DIE ZEIT

Kritik in Schilda

In Eisenach hat der Intendant des Stadttheaters einen ihm nicht genehmen Kritiker, dem es zwar gelungen war, eigene Eintrittskarten zu kaufen, dem aber es nicht gelang, incognito zu bleiben, durch kräftige Bühnenarbeiter aus dem Hause vertreiben lassen, nachdem die Polizei sich geweigerthatte einzugreifen.

Politische Bodenreform

Anläßlich eines deutsch-schweizerischen Zivilprozesses, der soeben die Schweizer Gerichte beschäftigte, mußte aus verfahrenstechnischen Gründen über die Frage entschieden werden, ob die Haager Landkriegsordnung für Deutschland noch Gültigkeit besitze oder nicht.

Provisorium

Die Ausgliederung-und Gründung der vier selbständigen Eisen-und Stahlwerke–der Hüttenwerk. Oberhausen AG. aus dem Konzern der Gutehoffnungshütte, der Hüttenwerk Heerde AG.

Weltkräfte – Weltmächte

Die Verhandlungen über Atomkontrolle und allgemeine Abrüstung im Weltsicherheitsrat haben erneut gezeigt, daß die oft beklagte und für den Frieden, so bedrohliche Spaltung der Welt in zwei Lager in grundsätzlichen Fragen immer noch weiter besteht.

JOHN MANIFOLD: Conversation in Gothic

John Manifold, 1915 in Melbourne geboren; studierte in Cambridge, arbeitete als Lehrer und Journalist in England, war Soldat in Westafrika, Hauptmann im englischen Nachrichtenwesen.

Justitia vor den Bergen

freitags sind die Verhandlungen vor der Strafe kammer des Landgerichts in dieser thüringischen Stadt. Dann sitzen die Richter und die Schöffen hinter dem langen, schwarzen Tisch, und es gibt einen schwarzen Freitag für die Missetäter ringsum.

Wendung zum Protektionismus?

Die Vereinigten Staaten müssen beim Wiederaufbau der Weltwirtschaft die Führung übernahmen und im Interesse einer Ausdehnung des Welthandels auch die Einfuhr fremder Waren zulassen, so erklärte kürzlich wieder der amerikanische Wirtschaftsminister Harriman in Chicago.

Dänische Hochseefischerei

Für die dänische Hochsee- und Küstenfischerei war das Jahr 1946 außerordentlich erfolgreich. Gegenüber 1945 stiegen die Anlandungen um 25 v.

Berliner Stadtkontor aktiv

Während die Banken in den Westzonen Deutschlands ihre Tätigkeit nach der Kapitulation mit dem alten Kapital fortsetzen konnten und die Konteninhaber, abgesehen von aktiven Nationalsozialisten, in der Verfügungihrer Gelder ungeschmälert blieben, hatte sich Berlin und die Ostzone mit dem Schlußstrich unter sein altes Bankwesen abzufinden.

Frankreichs These

Frankreich hat seinen Plan für den zukünftigen deutschen Staatsaufbau in einem Memorandum niedergelegt, das der britischen, amerikanischen und sowjetischen Regierung zugestellt worden ist.

Akt der Realpolitik

Großbritannien hat die bulgarische Regierung anerkannt. Es heißt, daß die Vereinigten Staaten dem britischen Beispiel folgen werden.

Karriere des Dorfes

Das war, als die Städte nachts sich mit bunten Lichtreklamen gürteten, als die Filme der "Traumfabriken" – wie ein Dichter die neue Industrie nannte – die Menschen ansogen in die Kinos, um sie, geschwängert mit den Illusionen fremden Lebensglanzes, in eine dürftige Nacht- zu entlassen.

14 Mill.Tonnen Stahl noch unzureichend

Im Aufsatz "Bedrohte Stahlkapazität" unseres Kölner Mitarbeiters Johann Schäfer brachten wir detaillierte Angaben über das Leistungsvermögen der deutschen Stahlwerke.

WOCHENÜBERSICHT

Während die englische Regierungsdelegationfürdie Moskauer Friedensverhandlungen ihre Reisevorbereitungen trifft, verhandeln die stellvertretenden Außenminister noch in Londonüber das einzuschlagende Verfahren und über die Frage, wie weit und welcher Form die kleinen Mächte auf die Regelung des Deutschlandproblems Einfluß nehmen sollen.

Landschaft als Traumgeschenk

In einer Zeit und Zivilisation, welche zwar für jede medizinische, psychologische oder soziologische Sondererscheinung eine spezielle.

Notizen

Für den Kongreß des internationalen Pen-Clubs, der im Juli in Zürich stattfinden soll, hat auch Thomas Mann seine Teilnahme zugesagt.

Deutsches Erdöl

Öl wird als Naturprodukt gewonnen oder durch Hydrierung aus Kohle künstlich erzeugt, wobei 8,5 bis 4 t Kohle erforderlich sind; um eine Tonne synthetisches Benzin herzustellen.

Verkehr ohne Plan

Weshalb eigentlich Kohlenkrise? Immer noch gibt es trotz der Aufklärungsarbeit Presse und des Rundfunks, viele Menschen, die nicht begriffen haben, daß nicht etwa geringe Förderleistungen oder gar verstärkte Exporte die Schuld an dem akuten Kohlenmangel tragen, sondern daß die Kohlenfrage heute ein Transportproblem ist.

Überwindung der Müdigkeit

Europa ist krank. Ob es gesunden wird, ob es den Wegzu einem freien, frohen, selbstbewußten Schaffen zurückfinden wird, hängt nicht nur von den äußeren Umständen, sondern vielleicht in noch höherem Maße von uns ab, ob wir Europäer uns von den lähmenden Schreckgestalten unserer geistigen Vergangenheit lösen können.

Shakespeares Sonette

Shakespeares Sonette sind kein Zusatz, kein Nebenher zum dramatischen Lebenswerk. Sie sind auch nicht eine Kollektion, sondern ein aus der nachhaltigen Kraft und Einheit des Gedankens gestaltetes Werk.

Die letzte Börsenwoche

Die beginnende Konzernentflechtung, die erwartete Sozialisierung und – last not least – das für ungeheizte Börsenhallen wenig gemütliche Wetter haben weiter zusammengewirkt, um die Umsätze zu drosseln und die Kurse zu senken.

Schlagwort Krise

In keinem Zusammenhang wird so häufig voneiner Krise geredet, so zäh am Glauben an diese Krise festgehaltenen, als wenn vom modernen Leben und seiner Kultur die Rede ist, Ist dies berechtigt? Oder ist es vielmehr nicht sehr beunruhigend, daß es der Kaste der Soziologen gelungen ist, diesen ihre Forschungsweise kennzeichnenden Begriff der "Krise" in die Geschichtsbetrachtung der Moderne hineinzufiltern?.

Landkarten

Grün war das Land, braun waren die Berge und blau die Meere auf den Landkarten im alten Atlas. Es gab auch andere Karten, auf denen war Deutschland rot, Frankreich violett, Rußland olivgrün.

Gestaffelte Kollektivschuld

Wir alle sind am Nationalsozialismus schuld. Das, wissen wir, aber manchmal will es scheinen, als bahne sich eine neue Theorie an die ein geographisches Gefälle der Schuld behauptet.

Wohlstand und Demokratie

EnglandsHeizungskrise verursacht Katastrophen. In Paris bringt die Presse Bilder heroischer Mütter, die Möbel verbrennen; damit ihre Kinder nicht frieren müssen.

Die Großmächte und die Donau

In den Friedensverträgen mit Ungarn, Rumänien und Bulgarien würde die Freiheit der Donauschiffahrt auf der Grundlage der Gleichberechtigung aller Staaten proklamiert.

+ Weitere Artikel anzeigen