DIE ZEIT

Die Konferenz der Stellvertreter

In seiner Unterhausrede hat Bevin seine Landsleute davor gewarnt, zuviel von der Moskauer Konferenz zu erwarten. Er hat dabei von „ungeheuren Schwierigkeiten“ gesprochen, denen man in Moskau gegenüberstehen werde und erklärt: „Ich maße mir keinen Augenblick an, daß wir nach Moskau gehen können, um dort einen Friedensvertrag mit Deutschland“ machen.

Preußens Ende

Als im Jahr 1821 in Paris bekannt wurde, daß Napoleon auf St. Helena gestorben war, soll Talleyrand gesagt haben: „Das ist kein Ereignis; das hat kaum noch den Wert einer Nachricht.

Deutschland neutralisiert

General Mac Arthur hat, wie der „Christian Science Monitor“ mitteilt, vorgeschlagen, Japan solle nach Abschluß des Friedensvertrages von UNO-Streitkräften besetzt werden.

Der Königsbesuch

Die Reise der englischen Königsfamilie durchSüdafrika hat sich zu einem Triumphzuge entwickelt.Die echte Popularität, deren sich die Besucher vor allem in der weißen Bevölkerung ihres Gastlandes erfreuen, ist im letzten das Ergebnis jener Politik weiser Mäßigung; die England einem besiegten Volke gegenüber einmal bewiesen hat,und die es vermochte, dieses Volk sogar die Konzentrationslager des Burenkrieges allmählich vergessen zu lassen.

Britisch-Indiens letztes Kapitel

Das letzte Kapitel der 350jährigen Herrschaft Englands über Indien hat in diesen Tagen seinen Anfang genommen. Am 20. Februar 1947 erklärte Premierminister Attlee vor dem Unterhaus, daß Großbritannien im Juni 1948 die politische Macht in Indien in indische Hände legen werde.

Stalins Partei und Staat

Die Regierungsform der Sowjetunion, die inden 30 Jahren ihres Bestandes manche Veränderung erfahren hat, ist im Ausland immer mit großem Interesse beobachtet und analysiert worden-, Dieses Interesse war, zeitbedingt, verschieden gefärbt.

Die Bücklinge von Schlutup

Es gibt in diesem Ostsee Winkel einen Ort mit Namen Schlutup. Und sähe man ihn nicht daliegen mit seinen altväterlich behaglichen Häusern und Gassen, man könnte ihn erschnuppern.

WOCHENÜBERSICHT

Außenminister Bevin gab im Unterhaus bekannt, daß der Abschluß eines Viermächte-Paktes zwischen Großbritannien, den Vereinigten Staaten, der Sowjetunion und Frankreich auf der Tagesordnung der Moskauer Konferenz stehen wird.

Die Sorge um Insulin

Drinnen in der Stadt hat eine wohlbekannte Firma leere, verwahrloste Baulichkeiten in Laboratorien und Werkräume verwandelt, die wahrscheinlich mustergültig sind.

Die geistige Einheit in Europa

Für die Osterwoche ist in Rom, und zwar bei der philosophischen Akademie der katholischen Kirche, eine öffentliche Aussprache über den Existentialismus angesagt.

Natur und Kunstform

Wenn im Zentrum schwere Störungen entstanden sind, blüht es an den Randgebieten; Wir müssen unser Auge beweglich halten und es nicht beharrlich nur dorthin richten, wo früher die großen Meisterwerke entstanden sind; aus unerwarteten Regionen kommt helfende und beglückende Einsicht.

Melancholische Liebe zu Hamburg

Ja, ich weiß es wohl: meine liebe zu Hamburg wirdniemals in den legitimen Stand der Ehe treten, sie wird in der unbeständigen und unzuverlässigen Verfassung häufig wiederkehrender Verliebtheit bleiben.

Des Rektors weiße Katze

Der Herr Rektor ist heute offenbar böse. Er tritt an das Pult, klopft mit dem Knöchel auf den Rand, um alle vorzubereiten, daß ein wichtiges Ereignis im Anzüge ist.

Herz einer mittelalterlichen Stadt

Mittelpunkt und Herzstück des Prinzipalmarktes zu Münster ist das mächtige Rathaus, von dem nur noch die Mauern stehen, eines der bedeutendsten Zeugnisse der klassischen Gotik gewesen.

Der Entwurf des Babylonischen Turmes

Man darf, wohl sagen, daß der babylonische Turn noch immer das populärste, historische Bauwerk des Planeten ist. Es mag freilich sein, daß uns andere Fragen näher liegen als die nach dem Entwarf des biblischen Symbols der menschlichen Vermessenheit and Verwirrung.

Notizen

Eine Buchhändler-Vereinigung GmbH“, zum weiteren Aufbau der deutschen Bibliothek in Frankfurt wurde von Buchhändlern der amerikanischen und der britischen Zone in Frankfurt gegründet.

Fug und Unfug der Geschichte

Auf der Buchausstellung in Bielefeld waren die Auslagetische der deutschen Buchproduktion aller vier Zonen seit der Kapitulation gewiß nicht überladen.

Kapitalmacht Argentinien

Argentinien soll Mexico, Nicaragua und Haiti Anleihen angeboten haben, damit diese Staaten „sich vom Druck des Dollarimperialismus frei machen können“.

Der Eisenpreis

Die Frage der Eisenpreise, seit etwa einem Jahr in der Öffentlichkeit aufgeworfen und diskuriert, ist erneut in das Stadium ernsthafter Erwägungen bei den zuständigen deutschen Stellen gerückt.

Ein starker Hebel

Schweigend hat Mr. Hoover, der Sonderbeauftragte des Präsidenten Truman, die Darlegungen über Ernährungslage und Produktionsverhältnisse in der britischen und in der Amerikanischen Besatzungszone angehört; schweigend ist er in die USA zurückgekehrt.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Nach seiner Rückkehr aus Europa hat der frühere USA – Präsident Hoover dem Präsidenten Truman einen umfangreichen .. Plan unterbreitet, nach dem die USA und England für rund 1 Milliarde Dollar Lebensmittel, gegen Rückzahlung an Deutschland liefern sollen; Alle Reparationsleistungen Sollen bis zur Rückzahlung dieser Summe zurückgestellt werden.

Vom Kraftverkehr der Zukunft

Verkehrswirtschaftlich gesehen ist das Generatorfahrzeug unrentabel und immer nur Notbehelf. Der von den Freunden des Generatorbetriebes ausgerechnete Leistungsabfall von 30 v.

Ernährungskrise-Vertrauenskrise

Warum ist die Unterrichtung der Öffentlichkeit über die Vorgänge auf ernährungswirtschaftlichem Gebiet, speziell über die Lebensmittelzuteilungen, so widerspruchsvoll und unpräzise? Offenbar liegt das an den durchaus verworrenen Verantwortlichkeitsverhältnissen.

Die letzte Börsenwoche

Die vorletzte Woche hatte mit einem auf Baisse gestimmten Markt geschlossen, vor allem auf den Gebiet der Schwerindustrie. Der Kursdruck setzte sich an den drei Börsen der britischen Zone auch in den ersten Tagen der vergangenen Woche zunächst noch fort, um allerdings zum Wochenschluß, der mit dem Monatsultimo zusammenfiel, einer freundlicheren Tendenz zu weichen.

Synthetische Spinnstoffe

Der wirtschaftliche Zusammenschluß der britischen und amerikanischen. Zone wirft u. a. die Frage auf, ob durch die Niederlegung der Zonengrenzen eine Besserung’ der Versorgung der Textilindustrie mit Kunstseide und Zellwolle zu erwarten steht.

Bremen und die Wahlreform

Am 20. April soll das Land Bremen, das kürzlich von der Militärregierung den Umriß seiner staatsrechtlichen Stellung erhalten hat, sich die Vertreter erwählen, die in einer verfassunggebenden Versammlung das Gebäude des bremischen Staates nach demokratischen Prinzipien aufzubauen haben.

Arthur H. Vandenberg

Nach dem Wahlsieg der Republikanischen Partei der Vereinigten Staaten im Jahre 1918 hat es die Welt bitter erfahren müssen, was es besagt, daß die Unterzeichnung eines internationalen Vertrages vom Senat mit Zweidrittelmehrheit gebilligt werden muß Der Kurs der amerikanischen Außenpolitik wurle nämlich nicht mehr von Wilson bestimmt, sondern von dem jeweiligen Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses.

+ Weitere Artikel anzeigen