DIE ZEIT

Der Abenteurer wider Willen

Dies ist die Geschichte vom jungen Europäer Carboni, der die Frechheit besessen hatte. sich in das zwanzigste Jahrhundert hineingebären zu lassen, dem aber auch noch andere ebenso verbrecherische Untaten nachgewiesen wurden und der dafür in gerechter – in europäischer – Weise bestraft wurde.

WOCHENÜBERSICHT

Die Konferenz der Außenminister der Sowjetunion,der Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritanniens und Frankreichs begann am Montag, dem 10.

Es lenzt...

Daß ich Schriftsteller sei. hatte ich dem Herrn beim Kohlenamt gesagt, ich brauchte etwas zum Heizen, etwas für mein Arbeitszimmer, und wenn es nur ein Zentner Briketts oder Gras, es sei ein Allesbrenner: ich hätte einen lebenswichtigen Betrieb, geistige Kost sei lebenswichtig, dem nicht vom Brot allein .

Aufschlußreiche Landtagsdebatte

Die Sozialisierungsdebatte im Landtag, von Nordrhein-Westfalen ist in hohem Grade als eine "Politik des Als-Ob" zu werten. Hier beriet ein Parlament, als ob es nicht ernannt sondern gewählt wäre, als ob es in einer Frage,-die offensichtlich ganz Deutschland und also die noch garnicht vorhandenen Reichsinstanzen angeht, Landesbeschlüsse fassen könnte, als ob es für eine Materie zuständig wäre, über die sich die Militär-– regierung alle Entscheidungen vorbehalten hat, und als ob das Problem einer "Internationale sierung" des Ruhrgebiets überhaupt nicht existierte.

Planung einer Mangelwirtschaft

Als Abschluß der dreitägigen Unterhausdebatte über die britische Wirtschaftspolitik bemerkte der Ministerpräsident Attlee, daß zwischen Regierung und Opposition ein größeres Maß an Übereinstimmung über die britische Wirtschaftspolitik bestehe, als man angenommen hatte.

Capriccio um Helena

Nach der vor kurzem erfolgten Uraufführung des Dramas "Die Frau, die sich Helena wähnte von Horst Lange wurde jetzt das Stück – im Theaterstudio der Münchner Schaubude gespielt.

Gibt es keine Moderne mehr?

Es gab sie nichtimmer; sie stiegen in der Tat mit der Arno-Holz- und Hauptmann-Zeit auf, zuerst im Umkreis der Literatur, für die die "modernen Dichtercharaktere" und Engen Darings "moderner Europäer" die erste betonte Verpflichtung brachten, noch bevorHermann Bahr zur Antike die Moderne erfand andihre erste rasche Kritik schrieb.

Schieber, Schelme und Verirrte

Süßstoffaristokratie – so nennt man einige Herr-; schaften, die in Berlin rund um den Oliver-Platz in wundervolleingerichteten, doppelt verglasten und bei Frost sehr überheizten Wohnungen hausen.

Menschlichkeit oder Sécurité

Die Tagung der großen Vier in Moskau hat bisher zu wichtigen Beschlüssen nicht geführt. Bei den Sitzungen der Außenminister hat sich, gewissermaßen von selber, das Verfahren durchgesetzt, alle großen Fragen des Kontrollratsberichts – so die Entnazifizierung, Entmilitarisierung, Demokratisierung und die territoriale Gestaltung Deutschlands – provisorisch durchzusprechen, die Standpunkte kurz zu klären und dann die Behandlung der Materie an Ausschüsse zu verweisen oder auf später zu verschieben.

Zweigeteilte Welt

Die Rede, die Präsident Truman vor beiden Häusern des amerikanischen Kongresses gehalten hat und in der er die Gewährung einer Anleihe von 400 Millionen Dollar für Griechenland und die Türkei forderte, war eine logische Konsequenz der bereits von Roosevelt begonnenen aktiven Weltpolitik der USA, die sich immer mehr von den alten Zielen des Isolationismus entfernt Sie gab auch eine Antwort auf die Frage, die in Amerika viel diskutiert worden ist, wie weit nämlich die Vereinigten Staaten die Positionen übernehmen – sollen, die England in der Welt Räumen muß, gezwungen durch seine augenblickliche finanzielle Lage und durch den Mangel an Arbeitskräften in der Heimat.

Die Königin der Warlis

Daß der für das Jahr 1948 vorgesehene Abzug der Engländer aus Indien das neue selbständige Land mit seiner Vielzahl von Völkern und Religionen vor schwere.

Amelia geht auf den Ball

Deutschland hat bisher eine einzige amerikanischeOper kennengelernt: "Transatlantik" von Georges Antheil. Das war Vor rund zwei Jahrzehnten in Frankfurt am Main.

Notizen

Die Journalistische Studiengesellschaft Bremen hat einen Wettbewerb "Junge. Autoren 1947" ausgeschrieben, der sich die Sparten Buch, Bühne, Funk und Zeitung gliedert.

Zweierlei Maß

Das Gesetz, das in den Schlegel – Tieckschen Shakespeare-Übersetzungen waltet, ist das der Musikalität. Wer demgegenüber die Übersetzung von Hans Rothes lobt, weil ihre Sprache zupackender, klarer sei, vergißt, daß die "Umständlichkeit" der alten Übertragung mit ihren weiten Satz-, Perioden und verschlungenen Wortspiel-Arabesken den Reichtum und die Unbegrenztheit des Shakespeareschen Geistes viel besser, widerspiegelt.

Welt in Nacht und Schatten

Als der heute sechsundvierzigährige französische Romancier Julien Green im Sommer 1945 nach mehrjährigem Exil ans den Vereinigten Staaten nach Paris zurückkehrte, begrüßte ihn das.

Der Abenteurer wider willen

Flies ist die Geschichte vom jungen Europäer Carboni, der die Frechheitbesessen hatte. sich in das zwanzigste Jahrhundert hineingebären zu lassen, dem aber auch noch andere ebenso verbrecherische Untaten nachgewiesen wurden und der dafür in gerechter – in europäischer – Weise bestraft wurde.

Zwangsbewirtschaftete Menschen

Die Umstellung auf Friedenswirtschaft, die Notwendigkeit, zerstörte Städte und Industrien wieder aufzubauen, die Sorge um Konkurrenzfähigkeit und Selbstbehauptung veranlassen manche Staaten zu dem Ruf nach mehr Menschen.

Die Konservative Partei in England

Ein mit scharfer Kritik an der Innen- und Außenpolitik Englands begründeter Mißtrauensantrag Churchills wurde, im Unterhaus mit 337 gegen 198 Stimmen abgelehnt.

Es lenzt...

Daß ich Schriftsteller seit hatte ich dem Herrn beim Kohlenamt gesagt, ich brauchte etwas zum Heizen, etwas für mein Arbeitszimmer, und wenn es nur ein Zentner sei.

Was wäre wenn...?

Das erstemal seit der Kapitulation ist es geschehen, daß die Publikation eines deutschen Senders ein solches Aufsehen gemacht hat, daß viele Tage lang über sie gesprochen, ja mit Leiden- – schaft diskutiert wurde.

Arbeiten und nicht verzweifeln

Nachdem soeben auf der Moskauer Konferenzdas Thema Flüchtlingsverteilung in Deutschland angeschnitten worein ist, und vor Jahresfrist im März 1946 ein internationales Flüchtlingsamt beim Wirtschafts- und Sozialrat der UNO gegründet wurde, wächst unsere Hoffnung, daß dieses Problem aus seiner zonalen Unlösbarkeit in eines weiteren Rahmen gespannt werden wird.

+ Weitere Artikel anzeigen