DIE ZEIT

Landwirtschaftliche Fabrik

Man hat zuweilen gesagt, daß Zeiten großer Not die Menschen erfinderisch machen und daß demzufolge die meisten großen Erfindungen ihre Entstehung besonderen Krisenzeiten verdanken.

Volksvermögen der Ostgebiete

Als Grundlage für die Berechnung diente die Hauptfeststellung der Einheitswerte für 1935; die Fortschreibung bis zum Stand von 1939 erfolgte nach der Entwicklung der landwirtschaftlichen Verkaufserlöse und beim Vermögen von Industrie und Handwerk, nach der Entwicklung der industriellen Produktion und der Nettoinvestitionen.

Zum Friedensvertrag

Die Festlegung der deutschen Grenzen ist die wichtigste Entscheidung, die der zukünftige Friedensvertrag bringen wird. Grenzen sind heute in Europa nicht beliebige durch die Landschaft verlaufende Linien, wie sie es in einem Steppengebiet sein können.

Die Wälder des Ostens

Auf das Gebiet östlich der OderNeiße entfäll ein Viertel der Wa ldfläche des Deutschen AL reiches von 193 7, nämMäi fünd > Millionen vca 12 65 Millionen Hektar. Der Holzvprrat dies Gebietes, wird, fwrf i50 Millionen- Fesöneter gtschätzt.

Politische und natürliche Grenzen

Die Oder-Neiße-Linie zerschneidet die Provinzen Pommern und Brandenburg und zieht eine widernatürliche Nordsüdgrenze durch ein Gebiet, dessen organische Verkehrsentwicklung im .

Das pommersche Monopol

Der moderne Mensch hat sich an den Gedanken gewöhnt, daß in seiner Wirtschaft nichts unmöglich sei. Fehlende Rohstoffe werden durch Umwandlung einheimischer Grundstoffe, wie Kohle und Holz, gewonnen oder auch synthetisch ersetzt.

Der Fall Kehl

Wie die Rhein-Neckar-Zeitung meldet, ist die deutsche Bevölkerung aus Kehl evakuiert worden, da Frankreich die Stadt Kohl seit 1945 als zu seinem Hoheitsgebiet gehörig betrachtet.

Francos Schachzug

Francos jüngster politischer Schachzug ist mißglückt. So wenigstens muß man aus der Reaktion schließen, die das Manifest des Caudillo zur Wiedereinführung der Monarchie allenthalben gefunden hat.

Die Moskauer Konferenz

Die Stimmung bei den Beobachtern der Konferenz in Moskau war in der vergangenen Woche pessimistisch. Gerüchte liefen um, daß sie vorzeitig abgebrochen werden solle.

Die UNO und die USA

Der Senatsausschuß für auswärtige Angelegenheiten, das maßgebliche Organ der amerikamischen Außenpolitik, hat am 3. April einmütig der von Truman am 12.

WOCHENÜBERSICHT

Einen Angriff auf die sowjetische Vetopolitik unternahm im Sicherheitsrat der UNO der britische Delegierte Sir Alexander Cadogan als er die Überweisung des britisch-albanischen Streitfalls über die Verminung des Korfu-Kanals an den Internationalen Gerichtshof vorschlug.

Halblaute Belehrung

Er war nicht so wie wir. Im Beichtstuhl schnurrte er seine Sünden nicht kindlich flink herunter und machte auch keine Faxen in der Kirche, sondern guckte ängstlich nach den Teufelsfratzen des alten Chorgestühls.

Schlesische Mahnung

Die nachfolgenden Verse stammen aus einem großen Gedicht, in dem sich der Autor mit den negativen Kräften und Strebungen der gegenwärtigen deutschen Situation auseinanderzusetzen versucht.

Die große Wende

Man hat eine Katzenmißgeburt gefunden? Nun gut, anstatt sich zu verwundern und zu schreien, wird man sie sezieren.“ Dies ist gleichsam die Kennzeichnung für die intellektuelle Handlung, die sich in der geistigen Situation Europas um die Wende des 18.

Das war im März und Juli

Kleine müde Sterne bleichen im gelbblassen Morgenhimmel über den schwarzgezackten Wipfeln der Isergebirgshöhen. Schnee, Wind, März1946.

Franz Schreker, ein Vergessener

Wir handeln hier von der Musik, und es seian Franz Schreker erinnert, den Schöpfer der „Gezeichneten“ und des „Schatzgräbers“.

Chodowiecki zeichnet die Schule

Johanna Schopenhauer, die Mutter; des großen Philosophen, hatte 1793 – eine andere Emigrantin – die Vaterstadt Danzig an der Seite ihres republikanisch gesinnten Gatten verlassen, als die damals freie Reichsstadt preußisch wurde.

Verlorene Paradiese

Der Biologe R. H. Francé hat in seiner "objektiven Philosophie" die -Erscheinungen des Kultur- und Geisteslebens weitgehend von der "Lebensgemeinschaft" (in biologischem Sinne) her verständlich zu machen gesucht und im Zusammenhang damit die Deutschen als ein Waldvolk gedeutet: erst das Wissen um die "Biocoenose Wald" liefere den rechten Schlüssel für Phänomene wie etwa die Gotik und für Geistestaten wie das Lebenswerk des Paracelsus.

Die letzte Chance

Ein Denkmal für die Heimatlosen der Welt nannte der Vorsitzende der Deutschen Friedensgesellschaft Hamburg den Schweizer Film „Die letzte Chance“, der im Waterloo-Theater, Hamburg; unter dem Patronat der Friedensgesellschaft in der britischen Zone erstaufgeführt wurde.

Aphorismen und Essays

Der deutsche Buchmarkt gleicht heute einem Schwamm, der alle Publikationen gierig’ aufsaugt. Aber die Anzeichen mehren sich, daß der Leser der periodischen Schriften und der Broschürenreihen allmählich müde wird! Selbst wenn er den in Flammen aufgegangenen Bücherschrank nur durch ein dürftiges Regal hat ersetzen können, möchte, er wieder eins Bibliothek aufbauen, nicht eine par hasard, sondern eine nach seinem eigenen Kopf und Gusto.

Notizen

Lucie Mannheim, die einst am Berliner Staatsatheater wirkte, und Ihr Mann Marius Goring, der während des Krieges unter dem Namen Charles Richardson politischer Kommentator beim BBC-Europadienst war, halten in zahlreichen Aufführungen der BBC-Deutschlanddienstes nach dem Kriege so große Erfolge, daß sie jetzt von Hamburg aus eine Gastspielreise für die deutsche Bevölkerung mit Louis Verneuils Komödie „Herr Lamberthier“ unternahmen.

Pferdezucht in Ostpreußen

Ostpreußen ist zu Beginn des 13. Jahrhunderts im Zuge der abklingenden europäischen Kreuzzugsbewegungen von Deutschen christianisiert und der westlichen Zivilisation und Wirtschaft erschlossen worden.

Schlesiens Kohle

Als Ostoberschlesien 1922 an Polen abgetreten werden mußte, verlor Deutschland damit 17 v. H. seiner Kohlenförderung (1913 = 190 Millionen Tonnen).

Kurze Wirtschaftsmeldungen

T~ er Güterumschlag des Hafens von Gelingen beund 68 470 t in der Ausfuhr. Für Danzig lauten ii e Zahlen 215 691 und 21? 375 t.

Fehlende Lehrstellen

Bei verdoppelter Bevölkerungszahl hat sich In Schleswig-Holstein die Zahl der Lehrstellen nicht erhöht. Das Ergebnis ist. daß 30 000 „Bewerber“ mehr vorhanden sind als offen; Lehrstellen; auf eine Stelle entfallen im Durchschnitt acht Anwarter.

+ Weitere Artikel anzeigen