Wilhelm Furtwängler dirigierte in Rom und erntete so stürmischen Beifall, wie es in den Konzert-Annalen selten zu verzeichnen war.

*

Mit der Lizenzerteilung an den Akademie-Verlag, Berlin. können die traditionellen Veröffentlichungen der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin „Abhandlungen“, „Sitzungsberichte“ und das „Jahrbuch“ wieder erscheinen. Als Festschrift der Akademie zum vorjährigen Leibniztag

ist „Leibniz und sein Rußlandbild“ von Dr. L. Richter herausgekommen, Außerdem erscheinen wieder die Zeitschriften „Forschungen und Fortschritte“, „Deutsche Literaturzeitung“ und „Chemisches Zentralblatt“.

*

Der Dichter Friedrich Bischoff, der bisherige Intendant des Südwestfunks (Baden-Baden), wurde zumGeneral-Intendanten der Sender in der gesamten französischen Zone ernannt.

*