Die ersten internationalen Musikfestwochen in Wien wurden mit einem Konzert der WienerSymphoniker eröffnet. Sie werden bis zum 30. Juni einen Querschnitt durch das musikalische Schaffen der Gegenwart bieten,

Die erste Buchhändler-Freizeit findet vom 21. bis 28. Juni in Hohenlimburg statt. An dem Treffen, das unter dem Leitwort "Moderne Weltliteratur" steht, nehmen namhafte Autoren und Wissenschaftler der Universitäten Münster und Köln teil.

Der Kölner. Erzbischof Kardinal Dr. Frings und Landesbischof Wurm (Stuttgart), der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, einigten sich in einer Besprechung in Köln dahin, in Zukunft bei besonderen innen- und außenpolitischen Geschehnissen wie den Fragen über das Los der Kriegsgefangenen und über die Einführung konfessioneller, oder Gemeinschaftsschulen gemeinsam zu handeln. Besonders sollen Hilfsmaßnahmen bei bestehenden Notständen einheitlich von beiden Kirchen getroffen werden.

*

Charlie Chaplin bezeichnete den Vorschlag für seine Ausweisung aus den Vereinigten Staaten als "die übliche faschistische Technik bei der Unterdrückung der Redefreiheit" Die Forderung auf Ausweisung Charlie Chaplins wurde von John Rankin (demokratischer Abgeordneter des Staates Mississippi und ehemaliger Vorsitzender des Komitees für unamerikanische Umtriebe) im Repräsentantenhaus gestellt. Rankin bezeichnete Chaplins Leben in Hollywood als "nachteilig für die normale Struktur Amerikas" und betonte, daß Chaplin, der in London geboren ist, immer noch britischer Staatsbürger sei, nachdem er 37 Jahre in den Vereinigten Staaten gelebt habe. "Durch seine Ausweisung kann er der amerikanischen Leinwand ferngehalten werden, und seine scheußlichen Filme werden der amerikanischen Jugend erspart bleiben." Nach einem Bericht der "New York Daily News" werden Chaplin Edward G. Robinson und die Schriftstellerin Dorothy Parker sich vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe wegen kommunistischer Aktivität in Hollywood zu verantworten haben. Das Komitee wird seine Untersuchungen am 16. September aufnehmen.