Die großen Revolutionen, der Geschichte – sind es nicht ungeheure, fieberhafte, mit Phantasien, und Delirien und teils mit wirklich periodischem Wahnsinn begleitete Entwicklungskrankheiten der Menschheit? Glaube man doch nicht, daß nicht immer neue und eigentümliche Wahnsinnsformen wiederkehren könnten ... .Vordem Bonaparte; er zog wie eine große Epidemie über Europa und jene unsichtbare Macht-, welche die Schicksale der Menschheit leitet, brauchte, ihn gleich einer solchen Epidemie, um durch. Millionen von Leichen den Boden’ zu düngen und aufzulockern für eine neue Generation, ja für eine nach ganz anderen Regionen gewendete Menschheit. Seine Bedeutung war eigentlich eine negative. Und so trug er auch das Prinzip seiner eigenen Vernichtung gleich dem Keim einer inneren Fäulnis mit sich herum, bis er ihm erlag...

(Aus „Geistige Epidemien der Menschheit“, 1852)