DIE ZEIT

Wendepunkt Paris

Der anglofranzösische Plan, der als Grundlage dienen soll für die Zusammenarbeit aller europäischen Staaten an einem gemeinsamen Wiederaufbau, wurde von Molotow auf der ersten Pariser Konferenz abgelehnt, weil er einen Eingriff in die Souveränität der beteiligten Nationen bedeute und daher undemokratisch sei.

Das Vakuum

Ein krankes Deutschland ist genau so gefährlich wie ein tolles Deutschland." Dieser Satz steht in einem Artikel, den H. R. Trevor-Roper in der Wochenausgabe der "New York Times" veröffentlicht hat.

Der Streit um Linggadjati

Im Schatten der holländisch-indonesischen Verhandlungen und ausgelöst durch sie hat sich in Djokjakarta ein Kabinettswechsel der republikanisch-indonesischeu Regierung vollzogen.

Organisierte Lebensfreude in England

England wird heute von dem Common Man, dem Mann aus dem Volke, regiert. Sir Richard Livingstone, der Vizekanzler der Universität Oxford, hat kürzlich gesagt, die nächsten fünfundzwanzig Jahre würdenentscheiden, ob dieser Mann-aus dem Volke der Zivilisation jene Kräfte wahrer Qualität und hoher Kunstfertigkeit zuführen werde, deren sie bedürfe.

Kurs Togliatti

Die italienischen Kommunisten haben sich unter vier Voraussetzungen für den Marshall-Plan ausgesprochen. Sie verlangen, daß kein Block gegen die Sowjetunion gebildet und Europa nicht aufgespalten wird, daß ferner Italien nicht den kapitalistischen Interessen geopfert werde und keine politische Einmischung in die italienische Innenpolitik erfolgt.

WOCHENÜBERSICHT

In Paris begann die Konferenz der europäischen Länder, auf der über den Marshallplan beraten wird. Von den 22 Nationen, die eingeladen waren, nehmen 14 teil.

Elisabeth

Eine Schicksalslaune fügte es, daß zweimal nacheinander der zweitgeborene Königssohn den englischen Thron einnahm Eduards Vil.

Beharrliche Verschwörer

Die am 30. Juni geplatzte französische Verschwörung ist noch immer in ein gewisses Dunkel gehüllt, so daß sich Endgültiges noch nicht sagen läßt.

Der Maulkorb

FürSie kommen höchstens fünf Jahre Gefängnis in Betracht", sagte der ungarische Regierungspressechef beruhigend zu den ausländischen Jour- nalisten, "die Todesstrafe ist ausschließlich Landeskindern vorbehalten.

Krise der Blockpolitik

Die Polemik der Ostzone gegen die Westzonen lebt seit langem von der Parole „Blockpolitik gegen Koalitionspolitik“. Das ist ein Schlagwort, das, vor allem von der SED, gebraucht wird, um das Zusammenwirken der drei in der Ostzone zugelassenen Parteien SED, CDU und LDP im Gegensatz zu dem parlamentarisch-demokratischen Wechselspiel im übrigen Deutschland zu charakterisieren.

Zum 20. Juli: Helden und Dulder

Unzählige haben Schwerstes erfahren. Es kann nicht oft genug gesagt werden, daß Deutsche die ersten Gefangenen des Terrors waren und daß Deutsche immer weiter bis zum bitteren Ende Opfer der Gewalt geworden sind.

Zweifelhafte Kartei

Ein Fall von vielen: der Bremer Senatssyndikus Adolf Stier tom Moehlen erhält die Aufforderung, sich zur Militärregierung zu begeben, wo manihm eröffnet: die „Zentralkartei der NSDAP“ weise ihn als Mitglied der NSDAP aus;er sei ein Nazi und Fragebogenfälscher und werde daher sofort aus dem Amt entlassen.

Kirche und Alltag

Bei der Amtseinführung des Landesbischofs Dr. Hanns Lilje in Hannover hielt der Kultusminister des Landes Niedersachsen, Dr.

Abitur nach Punkten

Folgende neue Bestimmungen werden bei den Abiturientenprüfungen in der französischen Zone Ende dieses Sommers zum ersten Male angewandt: Die Aufgaben werden zentral vom Ministerium gestellt.

Die große Europäerin

Die Revolution von 1789 gab mit der Beseitigung der Dynastie in Frankreich den Anstoß zu einer Umgestaltung Europas, in deren dialektischer Entwicklung zwei entgegengesetzte Lösungsversuche hervortraten; die napoleonische Militärdiktatur nach dem Prinzip der Unterwerfung unter einen einzigen Willen, oder die Vereinheitlichung der Teile in einer Konföderation europäischer Republiken nach dem Prinzip der Freiheit und Gleichheit.

CARL GUSTAV CARUS: Geistige Epidemien

Die großen Revolutionen, der Geschichte – sind es nicht ungeheure, fieberhafte, mit Phantasien, und Delirien und teils mit wirklich periodischem Wahnsinn begleitete Entwicklungskrankheiten der Menschheit? Glaube man doch nicht, daß nicht immer neue und eigentümliche Wahnsinnsformen wiederkehren könnten .

Zwei Nummern

Wer nicht im KZ war, pflegt Berichte über das Leben darin, über die Entsetzlichkeit von Foltern und Morden auch heute noch häufig für übertrieben zu halten.

Und Gott Eros weint

Der große französische Romancier Gustave Flaubert sagt in seinem Jugendroman „November“ – einem Werk, das erst nach seinem Tode veröffentlicht worden ist – über das Vorherrschen des erotischen Gedankens bei einem Jugendlichen einer Zeit: „Das Weib, das ich damals schon zu enträtseln suchte – und es gibt kein Lebensalter, in dem man nicht daran denkt: als Kinder belasten wir mit, naiver Sinnlichkeit den Busen der grobschlächtigen Dienstmädchen, die uns liebkosen, wenn sie uns auf dem Arm halten; mit zehn Jahren träumt man von der Liebe; mit fünfzehn erlebt man sie; mit sechzig sucht man sie zu halten; und wenn es sein sollte, daß die Totenim Grab in irgend etwas denken, so ist es dies; wie sie unter der Erde das benachbarte Grab erreichen könnten, um das Leichentuch der Abgeschiedenen zu heben und sich zu ihrem Schlummer hinzutun.

Jacobowsky und der Oberst

Komödie einer Tragödie“ nannte Franz Werfel dieses, sein letztes Drama; er vermied die -Tragödie, so unvermeidbar sie vom Thema her scheint; er beschwor das ferne Schattenbild zweier Gestalten, die menschliche Tragik und Romantik, aber auch überlegene Narrheit und instinktive Klugheit in sich vereinen.

Gedanken zu einem Wiedersehen

Den schweren dunklen Klang "Hundert Jahre" auf Max Liebermann zu beziehen, mag, zumal den Älteren von uns, die ihn und sein Wirken noch als lebendige Realität gekannt haben, sonderbar ankommen, während es etwa bei einem Hans Thoma.

Ich hab ein Herz!

Großer Himmel! Wie weh das tut! Das ist oben der rechte Arm! Armer Arm! Legst du ihn neben dich, so ganz langsam, gekrümmt, die Hand auf dem Bauch, so kannst du mit soviel Vorsicht dein Leben besser ertragen: Den Schmerz, den Hunger, das nasse Wetter, das harte Bett, das nasse Wetter, den plündrigen Stuhl, das nasse Wetter .

André Gide in Deutschland

Die Münchner und die ihr gefolgten weiteren Kundgebungen der in- und ausländischen Delegierten an die deutsche Jugend haben ein wenig internationale Luft zu uns gebracht.

Bücher der Schweiz

Die kürzlich eröffnete Bielefelder Buchausstellung "Weltoffene Schweiz" zeigt 2500 Bände der schweizerischen Verlagsproduktion.

Vom Nutzen der Bildung

Die Erneuerung des deutschen Schulwesens ist in letzter Zeit eingehend und oft mit Leidenschaft erörtert worden. Forderungen und Vorschläge liegen von allen Seiten vor.

Die Händeloper und ihr Widerspiel

Seit im Jahre 1921 in Gottlosen zum ersten Male eine Händeloper auf die deutsche Bühne gebracht wurde, ist viel darüber gestritten worden, ob diese Wiedererweckung dem deutschen Musiktheater neue Anregungen gegeben habe, oder ob sie nicht vielmehr erst dadurch möglich wurde, daß bereits ein neuer Stilwille zum Durchbruch gekommen war, der vom Wagnerschen Musikdrama fort zur Musikoper führte.

Notizen

Der Alliierte Kontrollrat in Wien verbot das neue Stück des französischen Dramatikers Georges Roland „Simone und der Frieden“ kurz vor der Erstaufführung, Das Thema des Schauspiels ist die Sehnsucht nach dem Frieden unter den Völkern, die vom Verfasser den Handlungen gewisser Diplomaten gegenübergestellt wird.

Ständiger Überhang

Frankreich gilt mit Recht als ein reiches,“ von Gott gesegnetes Land. Der Weizen und der Wein sind die Symbole seines fruchtbaren Bodens, seines günstigen Klimas.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Im Zuge der Aktion zum Tierausgleich innerhalb der russischen Besatzungszone zugunsten der Notstandsgebiete Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg wird Sachsen-Anhalt 2000 Pferde, 14 000 Jungrinder, 25 000 Schafe, 30 000 Schweine, 10000 Ziegen und 15 000 Kaninchen abgeben.

Geliehene Flotte?

Japan hat auch für die kommende Fangsaison die Erlaubnis zur Teilnahme am Walfang erhalten. Nachdem norwegischeund 7 britische Gewerkschaftsvertreter ihreinternationale Solidarität gegen die Einschaltung Japans und Deutschlands bekundet hatten, übergab die englische Regierung in Washington eine Denkschrift gegen den amerikanischen Beschluß.

Kartelle, Konzerne, Konkurrenten

Man kann es als ein Gesetz bezeichnen, daß jedes wirtschaftliche und politische Gestaltungsprinzip den Keim zu seiner eigenen Überwindung in sich trägt.

Messekonjunktur

Die erste interzonale Ausstellung „Trümmerbeseitlgang und Trümmerverwertung“ in Hamburg will zeigen, daß die Behandlung des volkswirtschaftlichen Problem „Trümmer“ aus dem Stadium der wissenschaftlichen Untersuchung herausgetreten ist und die praktische Verwertung der erarbeiteten Grundlagen in Angriff genommen werden, kann.

Dynamischer Aufbau

Hamburg ist aus dem Kriege mit 75 r. H seiner industriellen Kapazität von. 1938 herausgekommen.

Geteiltes Mieder

Als Folge einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung ist die Mehrheit der deutschen Wirtschaftszweige schon immer eng miteinander verbunden gewesen.

Zonales - Bizonales

In der „Wirtschaftszeitung“ berichtet Minister a. D. W. Mattes, der Leiter des „Gemeinsamen deutschen Finanzrates“ für die Westzonen, über die Arbeit dieser Organisation.

+ Weitere Artikel anzeigen