„Die CDU darf nicht in ein Zwielicht gerückt werden, als diene sie der Förderung einer anderen Auffassung von Demokratie“, erklärte der CDU-Vorsitzende, Jakob Kaiser. „Die Zusammenarbeit mit dem Osten ist nicht möglich um den Preis der politischen Eigenständigkeit der CDU.“

In Darmstadt Würde eine Deutsche Wählergemeinschaft gegründet, die es sich zur Aufgabe stellt, den Grundsatz zu verbreiten Und durchzusetzen, daß Personen statt Listen gewählt werden, daß die Parlamente sich primär aus Abgeordneten der Wahlkreise statt aus geschlossenen Fraktionen der Parteien zusammensetzen und daß diese Abgeordneten durch Mehrheitsentscheidung der Wähler, und nicht nach dem Verhältnis der Stimmenzahlen berufen werden.

*

Die Denkmäler der Siegesallee in Berlin sollen auf Grund eines Magistratsbeschlusses abgebaut und die noch erhaltenen Marmorstatuen im Märkischen Museum untergebracht werden.

Wegen Unterlassung der Beflaggung anläßlich der Durchfahrt französischer Generale wurde die Stadt Wittlich mit einer Geldbuße von 20 000 Reichsmark belegt.

Die deutschen Techniker und Ingenieure, die vor einigen Monaten nach der Sowjetunion gingen, schicken, wie die „Tägliche Rundschau“ berichtet, in beträchtlichem Umfange Lebensmittelpakete aus der Sowjetunion an ihre Angehörigen in Deutschland.

Auf der Sitzung des Zonenbeirats für die britische Zone wurde der Entwurf der britischen Militärregierung über die Bodenreform vom Plenum abgelehnt. Entgegen den uneinheitlichen Beschlüssen des Agrarausschusses wurde der wichtigste Punkt eines SPD-Vorschlages, die Höchstgrenze des Eigentums auf 100 Hektar oder einen Einheitswert von 130 000 Reichsmark festzusetzen, mit knapper Mehrheit angenommen. A. B.