DIE ZEIT

Verhärtete Gegensätze

Bei Besprechungen- und Konferenzen zeigt sich seitens der Teilnehmer in letzter Zeit immer häufiger die Neigung, lieber die Gegensätze auf die Spitze zu treiben und die Verhandlungen scheitern zu lassen – und zwar auch dann, wenn eine Einigung im eigenen vernünftig verstandenen Interesse dringend erforderlich wäre – als auf einen Kompromiß einzugehen und den eigenen starren Standpunkt ein wenig zu verrücken.

Fort vom Als-Ob

Einen führenden Mann unserer SPD zu fragen, ob er ein sozialistisches Deutschland will, ist töricht Einen führenden amerikanischen Republikaner zu fragen, ob er ein republikanisches Amerika will, ist nicht minder töricht.

Hessens kleine Nazis

Der hessische Landtag! hat vor kurzem eine Entschließung gefaßt, die eine Änderung des in der amerikanischen Besatzungszone bestehenden Entnazifizierungsgesetzes beantragte.

Und sie erregen sich nie...

Im Polizeigericht zu Nottingham, in der traditionellen Stille der Verhandlung die nicht einmal ein Flüstern stört, reichte die Reporterin einer englischen Zeitung mit freundlicher Kollegialität erklärende Zettel herum, damit auch die Besucher f&us Deutschland begriffen, was hier gespielt wurde: ".

Die Flüchtlingskonferenz

Auf der Konferenz der Fachminister für das Flüchtlingswesen in Bad Segeberg kam die Zerrissenheit Deutschlands wieder in trauriger Weise zum Ausdruck.

WOCHENÜBERSICHT

Sechzehn Nationen, die an der-Vorbereitung des Marshall-Planes teilnehmen-wollen, wurden vom Koordinierungsausschuß der Pariser, Konferenz Fragebogen zur Anmeldung ihres Bedarfs überreicht.

La Presidenta

Teil bin nicht gekommen, eine Achse zu schmieden, ich will ein Regenbogen sein zwischen unseren beiden Ländern,“ so sprach die Gattin des argentinischen Staatspräsidenten Peron vor spanischen Frauen zu Beginn ihrer Reise durch Europa.

Der Aufstand von 1926

Se hr bald, nachdemman im August 1 926 von den erste Verhaftungen komrannistischef Hetzer in Bataviä und Bantam gemunjcelt hafte, bekamen die weißen Pflanzer weitab von den Städten eine "Vorahnung der Dinge ; die sich entwickeln sollten.

Widerstand gegen die Japaner

Auf der ganzen Linie richtete sich jetzt die nationalistische Erhebung, die früher gegen die Holländer gewirkt hatte, gegen die Japaner.

Zwischen zwei Zügen

Um zehn Uhr abends sollte der Zug eintreffen. Es war neun als ich in die Wirtschaft „Zum Bahnhof“ ging. Ich fürchtete mich ein wenig vor diesem-Treffen wie vor etwas Unwirklichem, das der Vergangenheit angehört, wie vor begrabener Zeit die sich zu regen beginnt.

Die ,,total erfasste" Persönlichkeit

Von allen Erscheinungen der gegenwärtigen Epoche ist wohl keine charakteristischer für diese Zeit- und die Stellung des Menschen in ihr.

Carlyle und Goethe

Nach Kriegsende, in seiner Antwort an Thomas Mann, hatte Frank Thieß gesagt, daß wir, nachdem der Verführer vernichtet wurde uns dessen bewußt seien, keinen anderen Führer mehr zu haben als den heller als je strahlenden Stern deutscher Weltgeltung, Goethe.

Das innerliche Soll und Haben

Heute, lange genug post festum, sei festgestellt, daß die Münchner Jugendtagung allgemein in Deutschland nicht das Echo gefunden hat, das sie verdiente.

Ein Ethiker der Musik

Ludwig Weber-, der kürzlich zu Essen-Werden einem landschaftlich schönen Vorort der Industriegroßstadt 55jährig starb, war der Folkwangschule – der Landesmusikschule Ruhrgebiet – eng verbunden.

Abschied von B. Bavink

Am 27. Juni starb in Bielefeld der Physiker und Naturphilosoph Prof. Dr. Bernhard Bavink im Alter von 68 Jahren. Er darf als der denkerisch schärfste und methodisch solideste Wegbahner von der modernen Physik zur Gottesgewißheit gelten.

Kunst-Schau einer Schau-Kunst

Je kleiner die Städte sind, desto auffälliger wird die Überproduktion an bildender Kunst. In Eisenach – und diese Stadt darf dabei wohl nur als Beispiel gelten – verkaufen Zigarrengeschäfte Ölbilder, Schreibwarenläden Aquarelle, und die Kurzwarenhandlung bietet Plastiken an.

Notizen

Aus den letzten Jahrzehnten 19. Jahrhunderts sind uns viele Monodramen überliefert, die, von Musik unterstützt, den großen Heroinen der dramatischen Kunst zu besonderen Glanzleistungen verhelfen sollten.

Kleine Handbibliothek

Diese in der Diktion begrifflichen Formulierung außerordentlich klar gefaßte Arbeit ist nicht zufällig während des Krieges niedergeschrieben worden: sie erörtert das Problem der Willensfreiheit so universal wie möglich und, da sie im Kern Nicolai Hartmann folgt, kann wegen der Auseinandersetzung mit Max Schelers „Materialer Wertethik“ auf das Vorwort zur dritten Auflage des breitangelegten Schelerschen Versuches selbst verwiesen werden.

Auf der Demontagliste

Zehn Walzenstraffen des RöhrenwerkesPoeasgen J in Düsseldorf, ein Teil der Thvssen Anlagen in Mülheim, die Hochofenanlage und Stahlgießerei der Friedrich Wilhelm Hütte, Mülheim, stehen aif der Demontageliste.

Krise im Wohnungsbau

Im Jahre 1946 sind die Baukosten zu einer Höhe gestiegen, die das Bauen gefährden...........................................

Kein Bindegarn

Die Bedeutung der Erntebindegarne für die Landwirtschaft und für die deutsche Ernährung geht daraus hervor, daß beim Handmähen und Handbinden, des Korns etwa 4 v.

Überfordert

Das Scheitern der englisch-russischen Handelsvertragsverhandlungen ist zweifellos ein Pfeil, den. Moskau gegen den Marshall-Plan richten wollte.

Aufbau ohne Kugellager?

Seit mehr als sechzig Jahren gibt es Kugellager. Über ihre vielseitige Verwendung macht sich der Laie meist nur ungenügende Vorstellungen.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Die Umgestaltung des BergarbeiterPunktsystems ist Gegenstand von Verhandlungen der Gewerkschaften mit der North German Coal Control Man will das System einer Revision zugunsten des Anreizes zu einer Leistungssteigerung unterziehen.

Umworbene Frauen

Das britische Arbeitsministerium hat mit einem Propagandafeldzug begonnen, der die Frauen zurück in die Industriearbeit führen will, die sie, nach Kriegsende schnell und gern verlassen haben.

Neue Renten

unserem Artikel in Nr. 30 erhielten wir vom Reichsbund der Körperbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen (Sitz Hamburg) noch einige erläuternde Hinweise in der Frage der neuen Rentenzahlungen.

Betriebswirtschaftliche Studien

Die in den Vorkriegsjahren auf dem Gebiet der Kontenpläne für den Handel aufgenommenen Arbeiten mußten im Kriege als „unwichtig“ eingestellt werden.

Gewalt und Recht im Baltikum

Was wäre wohl geschehen, wenn Bevin Bidault, sozusagen aus übertriebener protokollarischer Korrektheit, die dreibaltischen Staaten nach Paris zur Beratung über den „Marshall-Plan“ eingeladen hätten? Hätten die Außenminister der drei Länder höflich abgelehnt oder wäre die Ablehnung – weniger höflich.

+ Weitere Artikel anzeigen