Die Weltbank gewährte Holland eine Wiederaufbauanleihe mit 25jähriger Laufzeit und einem Zinssatz von 4 1/4 v. H. in Höhe von 195 Mill. Dollar.

Die Weltbank verweigerte Polen ein Darlehnsgesuch über 600 Mill. Dollar.

Die Export-Importbank gab einen ersten Kredit in Höhe von 23 Mill. Dollar an Italien. Weitere Kredite bis zu einer Gesamtsumme von 100 Mill. Dollar wurden der italienischen Regierung in Aus? sieht gestellt.

Die erste internationale Danziger Messe wurde – in Anwesenheit von offiziellen Vertretern von neun Staaten eröffnet.

Die Welthandelskonferenz unter Protektion der UNO wird am 21. November in Havanna eröffnet.

Die industrielle Produktion der USA, die im März (verglichen mit dem Durchschnitt der Jahre 1935/39 = 100) auf 190 angestiegen war, stand im Juni auf 183. Ein weiterer Produktionsrückgang im Juli wird erwartet.

Gegen das argentinisch – französische Finanzabkommen, wonach Frankreich in Argentinien ein Kredit von 600 Mill. Pesos eingeräumt wird, hat das USA – Handelsministerium offiziell Protest erhoben, da durch den Vertrag die Freizügigkeit auf dem Weltmarkt gestört würde.