Gesammelt von Christian Rostorf

Antisthenes sollte sagen, welchen Gewinn er von der Philosophie habe. Er sprach: "Die Fähigkeit, mit mir selbst zu verkehren

*

Stilpon, nach der Plünderung Megaras befragt, ob ihm etwas abhanden gekommen sei, gab die gleichmütige Antwort: "Meinen Kopf und mein Herz trug mir niemand davon."

Isokrates, gebeten, bei einem Gelage die Rede zu halten, lehnte ab: "Was ich verstehe, paßt nicht hierher; was hierher paßt, verstehe ich nicht."

Menekrates, ein Arzt, legte sich, da ihm einige zweifelhafte Kuren geglückt waren, den Beinamen "Zeus" zu. "Menekrates Zeus wünscht dem König Agesilaos viel Glück", schrieb er beispielspeise – und erhielt die bündige Antwort: "König Agesilaos wünscht dem Menekrates – Verstand."

Polykratidas aus Sparta ging als Gesandter nach Persien. Befragt, ob er im Auftrag seines Staates käme, gab er zur Antwort: "Geht es gut – für den Staat; geht es schlecht – für mich." – Als demselben sein naher Tod geweissagt wurde, meinte er gleichmütig: "Sparta hängt nicht an einem Mann.’