Präsident Truman erklärte auf einer Pressekonferenz, es bestehe zur Zeit keine Aussicht für die Einberufung einer Sondersitzung des Kongresses vor dem kommenden Januar... In Washingtoner Kreisen sieht man in dieser Erklärung eine Bestätigung der Vermutungen, daß vor dem kommenden Jahr die USA weder Kredite für den Marshall-Plan noch eine Dollarhilfe für England gewähren werden.

Die Panamerikanische Konferenz der Staaten der amerikanischen Kontinente wurde in Petropolis bei Rio de Janeiro eröffnet. Die USA sind durch Außenminister Marshal1 vertreten.

Zwischen Italien und den USA wurde ein Abkommen unterzeichnet, nach dem die Vereinigten Staaten von den italienischen Kriegsschulden eine Viertelmilliarde Dollar streichen und italienisches, in den USA eingefrorenes Eigentum von 66 Millionen Dollar freigeben.

* Außenminister Marshall brachte in einem Schreiben an den sowjetischen Außenminister Molotow die Bedenken der USA wegen der Verzögerung bei der Bildung eines unabhängigen koreanischen Staates zum Ausdruck.

2000 führende Anhänger der äußersten Linken Wurden von der koreanischen Polizei auf Anordnung des amerikanischen Militärgouverneurs in der USA-Zone Koreas verhaftet.

Die Vereinigten Staaten erneuerten ihre Einladung an die Sowjetunion, sich als eine der elf Nationen an der japanischen Friedenskonferenz zu beteiligen. In einer Note des USA-Außenministe-. riums wurden die sowjetischen Behauptungen zurückgewiesen, daß die Vereinigten Staaten einseitig handeln und die Konferenz im Gegensatz zum Potsdamer Abkommen vorgeschlagen hätten.

* In Washington begannen Besprechungen über die Steigerung der Ruhrkohlenproduktion zwischen Ver... der USA und England.