Derstellvertretendebritische Premierminister Herbert Morrison erklärte in einer Rundfunkansprache dem britischen Volk, es arbeite nicht hart und schnell genug, um einen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu vermeiden. Weder Dollar oder Kohle, noch Arbeitskraft oder Nahrungsmittel seien jetzt die größte Mangelware in England, sondern dies sei allein die Zeit, die schneller gegen England arbeite als das Schwinden der Dollars.

Großbritannien steht bei seiner gegenwärtigen Wirtschaftskrise vor der Wahl – schreibt dieMoskauer „Neue Zeit“ sich entweder noch mehr dem „Joch des amerikanischen Kapitals“ zu beugen oder aber, zur Festigung seiner Lage eine scharfe Wendung zur übrigen Welt zu vollziehen, wobei die Länder Osteuropas und die Sowjetunion nicht übersehen werden dürfen,

Die britisch-amerikanisch-französischen Verhandlungen über das deutsche Industrieniveau begannenin London; Die Sowjetunion protestierte gegen die Abhaltung der Konferenz mit der Begründung, daß sie im Gegensatz zu den Potsdamer Beschlüssen stehe.

ImWeltsicherheitsrat kam man zu keinem Beschluß über den holländisch-indonesischen Konflikt. Auch eine Entscheidung über die Balkanfrage wurde durch das Veto des sowjetischen Vertreters Gromyko vereitelt.

Joseph Dodge der amerikanische Vertreter bei der Wiener. Viermächtekommission zur Ausarbeitung. des österreichischen Friedensvertrages, wurdenach Washington zurückberufen, weil – so heißt es in einer Bekanntmachung – die Sowjetunion nicht mit den anderen Mitgliedern der Kommission zusammengearbeitet habe.

Die USA haben dersowjetischen Regierung einen Protest wegen der Beibehaltungder russischen Besatzung des chinesischen Hafens Darren übermittelt. In der Protestnote wird die Sowjetunion für die Behandlung verantwortlich gemacht, der das amerikanische Eigentum in Dairen ausgesetzt ist.

Der Marshall-Plan bringt die Möglichkeit eines neuen Konfliktes für die europäischen Länder, heißt es in einem Kommentar des Senders Moskau.„Fürdie, amerikanischen Expansionisten taucht nunmehr die Frage auf; wie sie Deutschland im Falle eines neuen Krieges am besten für ihre Zweckeeinspannen können.“