DIE ZEIT

Kraft ohne Freude

Niemand gibt gern zu, daß ein anderer Schlimmeres erlebt und schwerere Bürde zu tragenhabe als man selbst. Es ist wie eine Krankheit: wer der Versuchung erliegt, sich einmal die Last von der Seele herunterzureden, wird-sehr bald von seinem ungeduldigen Zuhörer unterbrochen, der nun seinerseits auftischt und nicht gesonnen ist, irgendwelchen Vorsprung zu gestatten.

Zwischen den Mühlsteinen

Österreich ohne StaatsvertragDieLondoner Konferenz ist gescheitert. Neben. den Deutschen müssen auch die Österreicher einstweilen ihre Hoffnungen auf einen Staatsvertrag zurückstellen.

Neuer Abschnitt

Die Londoner Konferenz endete in allgemeinem Schweigen, als die frage gestellt wurde, ob eine der Großmächte Vorschläge für ein neues Zusammentreffen der Außenminister zu machen habe.

Spanien: Europas Außenseiter

Hitler verfluchte einst, auf der Höhe seiner Macht, – einen "kleinen reaktionären General in Madrid", der sich seinen Wünschen widersetzte.

WOCHENÜBERSICHT

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Senator Taft förderte die Begrenzung des Hilfeprogramms für den europäischen Wiederaufbau aufein Jahr, da das für den Kongreß vorgelegte langfristige Programm die amerikanische Wirtschaft ruinieren könnte.

Die belgische Krone

Einst starben Könige auf dem Schafott. Heute tun sie es in der Mehrzahl im Exil Auch Belgiens Innenpolitik wird seit Kriegsende ständig – durch die ungelöste „Königsfrage“ drückend belastet.

So blickt Britannien auf Deutschand

Die Deutschen in der englischen Zone kritisieren die Engländer, und die Briten in England wissen dies. Dabei sind sich der "Mann auf der Straße" und der "Prominente" völlig einig darin, daß das Recht zur Kritik eine demokratische Errungenschaft ist, die-selbst dort nicht "genieret" werden darf, so sie stört.

Grundsätze der amerikanischen Politik

Regierung und Kongreß der Vereinigten Staaten befinden, sich in dem Kampf, in den 6ie gegen den agressiven Bokchewismus verwickelt sind, in einer schwierigen Lage, da sie fast alle Maßnahmen im Lichte der Öffentlichkeit und mit Billigung der Wähler treffen müssen gegenüber einem Gegner.

Amerikanischer Stellungskrieg

Die amerikanische Außenpolitik hat sich dagegen bemüht, den Kampf zwischen dem russischen Bolschewismus und den demokratischen Mächten in einen Stellungskrieg zu verwandeln – nicht anders kann man den Ausdruck policy of containment übersetzen, aber Stellungskrieg kann man nur führen, wenn beide Gegner ihn wollen.

Die Rolle der UNO

Noch sind die Würfel über Deutschland, über seine Grenzen und seine Menschen nicht endgültig gefallen. Wenn der Außenministerrat auf unbestimmte Zeit vertagt ist, so können die Verhandlungen doch weitergeführt werden über die Botschafter der Großmächte oder – in praktischen Fragen der Besatzungspolitik – über den Kontrolltat in Berlin.

Wirtschaftspolitik in den Oststaaten

Doch ist der Gürtel von Satellitenstaaten, der sich in Europa um Sowjetrußland zieht, keineswegs nur eine Verteidigern gegen gegen freiheitliche westliche Ideen, er ist auch ein Ausbeutungsobjekt für die Sowjetunion.

Die russische Expansion

Gegenüber der eiadeutigett Klarheit dramer ika techen Außenpolitik sucht die russische vergeblidi Mne Ziel ia das Hal>ckake! der Propaganda za Ijfillen. Doch ausdb, ihre eigentlichen Beweggründe liegen nicht offiett zaitage.

Feuilleton: Der stimmlose Schrei

Die Zweiundzwanzig ist gestört, man muß also die Pendelstrecke bis zur Leopoldstraße zu Fuß gehen. Dicht vor der Leopoldstraße aber gibt es ein Gedränge.

Der magische Raum

Den meisten Menschen ist es verstattet, sich den-Raum, dem sie ihr Leben anvertrauen wollen, frei zu wählen. Haben sie sich aber erst einmal für einen bestimmten, mag er nun körperlicheroder geistiger, wirklicher oder überwirklicher Natur sein, entschieden, so müssen sie sich, wenn sie in ihm für Jahre oder auch nur für Sekunden zu bleiben gedenken, den dort waltenden Gesetzen und Forderungen durchaus fügen.

Gleichung aus Welt und Vorstellung

Jeder empfindsame Mensch wird einmal betroffendie undingliche Schönheit des errechneten Liniengewirrs einer geometrischen Zeichnung empfunden haben.

Unwahrscheinlicher Karneval

Louis Bromfield, der aus schottischer Abstammung 1896 in Hausfield, Ohio, geboren wurde; darf als einer der bekanntesten Vertreter amerikanischer Erzählerkunst gelten.

Italiens Alibi

Weder die von Moskau inszenierte Störungswelle noch die tatsächlich ernste Lage der Arbeiterschaft dürfen darüber hinwegtäuschen, daß Ialien seit Kriegsende erhebliche Anstrengungen zum Wiederaufbau gemacht und dabei nennenswerte Erfolge aufzuweisen hat.

Zur Diskussion

Unter den Formen des Öffentlichen Lebens, die seit Kriegsende wieder entstanden sind; ist die lose Form des Vereins, der Gesellschaft bemerkenswert selten.

Frankreichs Zweifel an der eigenen Kraft

– Frankreich, immer gepriesen als eh reiches und von Gott gesegnetes Land, steht unter den Empfängern der Marshall-Hilfe an erster Stelle, für die Zwischenhilfe hatte es zunächst 818 Mill.

Weizen-Legende

Sie ist eine gute alte Bekannte des Zeitungsmannes, da sie alle paar Jahre wieder auf zutauchen pflegt: die Geschichte vom Weizen nämlich, der in Argentinien verbrannt werden muß – angeblich, weil die Preise in die Höhe getrieben werden sollen, weil es an Lagerraum für Getreide fehlt, oder an Schiffsraum für den Abtransport, und weil es anderseits an Kohle mangelt, so daß man nun "verständlicherweise" dazu übergegangen sei, den Weizen (mitunter heißt es auch: den Mais) zu brikettieren und unter den Kesseln oder auf den Lokomotiven zu verfeuern.

Westeuropa in der Erwartung des Marshall-Plans

Ihre Ursprünge reichen sehr viel weiter zurückbis in den Krieg, der den Reichtum des Insel empfindlich schmälerte Mit der Hälfte der Aiwlartdsanlagen und r Handelsflotte gingen wichtig Quellen- des.

Selbst Kanada hofft auf Marshall

Auch ein, Dollar-Land kann an Dollarknappheit leiden. DenBeweis liefert Kanada, dem es an Reichtum nicht gebricht das jedoch ohne eigenes Verschulden, einfach aus der Struktur seines Außenhandels heraus.

Schweden in der Klemme

Vor einigen Jahren war es Schwedens erste Sorge, nachdem es gut durch den Krieg gekommen war und einen Boom vor sich zu haben glaubte, nicht zwischen West und Cst in die Klemme zu kommen.

Demontage-Kosten

Die Demontage einer Hüttenwerksanlage auf Reparationskonto wird in einem Gutachten zur Demontage des Kruppschen Hüttenwerkes Borbeck als der unwirtschaftlichste Arbeitsprozeß bezeichnet, der denkbar ist, da es praktisch unmöglich sei, die demontierten Teile im – Empfangsland wieder in dem ursprünglichen Zustand wirtschaftlich.

Auf kaltem Wege

Ende J 94 6 ist — „ohne klare Stellungnahme des Stammhauses — ein Teil der Bosch :Werke aus der südlransösjächen Zone in das Saargebiet übergeführt worden.

Carlshütte arbeitsfähig

Die Ahlmann-Carlshütte KG., Rendsburg, ist auf der Demontageliste mit ihrer Stahlgußabteilung aufgeführt. Es handelt sich bei dem von der Demontage betroffenen Werksteil um eine Gießereiabteilung, die während des Krieges auf Stahlguß umgestellt werden mußte.

Freier Außenhandel

In einer Denkschrift "Zur Lage", die von der Volkswirtschaft! Gesellschaft (Hamburg-Altona, Völckersstraße 14) soeben herausgegeben worden ist.

+ Weitere Artikel anzeigen