Der republikanische Präsidentschaftskandidat Senator Taft förderte die Begrenzung des Hilfeprogramms für den europäischen Wiederaufbau aufein Jahr, da das für den Kongreß vorgelegte langfristige Programm die amerikanische Wirtschaft ruinieren könnte. In einem Presseinterview erklärte er, es gäbe Anzeichen, daß manche Amerikaner imperialistisch "geworden seien Erfahrene Mitglieder des Kongresses sollen jedoch, Reuter, zufolge, die Ansicht vertreten, daß das langfristige Hilfsprogramm ohne wesentliche. Abänderungen vom Kongreß angenommen werden wird.

Das amerikanische Volk sei froh zu hören, daß Italien mit anderen freiheitsliebenden Nationen die Freiheit und Demokratie auf der ganzen Welt verteidigen wolle, erklärte Präsident Truman in einer Antwort auf die Botschaft des italienischen Ministerpräsidenten de Gasperi anläßlich des Abzuges der letzten amerikanischen und britischen Truppeneinheiten aus Italien.

Die Nationalversammlung von Panama lehnte die Ratifizierung eines kürzlich mit den USA abgeschlossenen Abkommens einstimmig ab. Das – Abkommen sah die Verpachtung von 13 Stützpunkten außerhalb der Fünf-Meilenzone zu beiden, Seiten des Panamakanals vor.

Der Moskauer Rundfunk verbreitete die erste sowjetische Stellungnahme zu dem kürzlich erfolgten Kabinettswechsel in Persien. "Es kann kein Zweifel darüber bestehen, daß die Ernennung Hakimis zum Ministerpräsidenten als Beweis dafür betrachtet werden muß, daß die führenden Kreise in Persien eine Politik der Feindschaft gegenüber der Sowjetunion durchzuführen beabsichtigen;"

Das persisch-amerikanische Abkommen über die Tätigkeit der amerikanischen Militärmission in Persien, bessert im Oktober erfolgter Abschluß voreinigen Tagen bekanntgegeben worden war, wurde von Abgeordneten des persischen Parlaments als "ungültig" bezeichnet, da es dem persischen Parla-ä ment nicht zur Ratifizierung vorgelegt worden sei.

Die türkische Nationalversammlung begann mit den Beratungen über den türkischen Staatshaushalt für das Jahr 1948. Trotz Sparmaßnahmen sind die Ausgaben für die Landesverteidigung: höher als im vorigen Jahr. Es sollen strategische Straßen unter amerikanischer Oberaufsicht gebaut werden.

Zu Verhandlungen über eine Unterstützung der Gewerkschaften bei der Durchführung des Marshall-Planes traf ein Vertreter de" amerikanischen Gewerkschaftsbundes AFL, Irving Brown, in Europa ein.