DIE ZEIT

Scheuklappenpolitik

Die Krise, die in der CDU der Ostzone, durch den starken Druck der russischen Militärverwaltung hervorgerufen worden ist, mag zwar äußerlich den Charakter einer Parteikrise haben, sie ist in Wahrheit eine Krise der Besatzung, unter der Deutschland seit der bedingungslosen Kapitulation steht; sie beschränkt sich auch durchaus nicht auf die Ostzone, sie ist sichtbar ein Symptom für die unhaltbare Lage, in der sich in allen vier Zonen heute die junge deutsche Demokratie befindet: Diese Krise ist dadurch entstanden, daß sich die Alliierten in Teheran, Jalta und Potsdam unter falscher Wertung des Rückhalts, den die totalitären Ideen des Nationalsozialismus beim deutschen Volke gefunden haben, nicht dazu entschließen konnten, die alsbaldige Einsetzung einer einheitlichen Regierung und einer parlamentarischen Gesamtvertretung für Deutschland zu gewähren.

Sozialisten gegen Marxisten

Selt dem Zusammenbruch der Außenministerkonferenz ist der Kampf zwischen Ost und West von der internationalen Londoner Bühne in die Ebene der individuellen Länder zurückverlegt worden und jedes Land versucht nun, sich innerhalb seiner Grenzen von feindlichen Einflüssen zu befreien.

Verbotene Freiheit

Die Erklärung der Menschenrechte durch-die französische Nationalversammlung folgte unmittelbar auf die Erstürmung der Bastille durch das Volk von Park.

In Bacharach, Anno Domini 1948

Er macht den Eindruck eines schottischen Landedelmanns, ist lang aufgeschossen und etwas dürr, und in seinen Gesichtszügen ist eine Nobilität, wie man sie vielleicht bei den Repräsentanten seines Berufs kaum vermuten sollte.

WOCHENÜBERSICHT

Präsident Tramm soll, einem Reuter-Bericht ans Washington zufolge, durch die Aussichten auf eine langwierige Beratung des europäischen Wiederaufbauprogramms im Kongreß beunruhigt sein.

Ein König weniger

Wenn der Tank voll ist", so sagte Anfang vorigen Monats ein 26 jähriger junger Rumäne während seines kurzen Schweizer Aufenthalts zu Freunden.

Die jüngste Republik

Das englische Parlament sicherlich eine Vereinigung von sachlich und nüchtern arbeitenden Politikern, hat sich in schöner Unvoreingenommenheit und Großzügigkeit fernöstlichem Stirnenglauben und ostasiatischer Seherweisheit unterworfen.

Probekrieg zwischen Ost und West

Als der amerikanische Präsident im Frühjahr 1947 die sogenannte Truman-Doktrin verkündete, in der die USA-Regierung großzügige Finanzhilfe für die Länder zusagte, die vom totalitären Kommunismus bedroht werden, war zum erstenmal klar, daß Griechenland und die Türkei, die in der Tru- – nun-Botschaft genannt waren, als Eckpfeiler des politischen und militärischen Verteidigungssystems der Westdemokratie eine entscheidende Funktion in dem Konflikt zwischen West und Ost erhalten würden.

Kritik, nicht Anwürfe

Gegen den Direktor der Verwaltung Wirtschaft, Dr. Semler, wurde vor kurzem meiner Reihe von Blättern schwere Anwürfe erhoben.

Schätzung und Zählung

DIe Zahl ist das Orientierungsmittel der Wirtschaft. Ihre häufigste Erscheinungsform in der Öffentlichkeit ist, die Statistik.

Wallace hilft Truman

Als politischen Selbstmord kann man den Entschluß von Henry Agard Wallace wertet im November als Unabhängiger für die Wahl des Präsidenten der Vereinigten.

Pakistan vor dem Sicherheitsrat

Die zu allen Zeiten gefürchteten kriegerischen Stämme der North-Western-Frontier – jener wilden und unzugänglichsten Berglandschaft dieser Erde –, Stämme, die noch in keiner Epoche der Weltgeschichte je zivilisiert wurden, sind in Bewegung geraten.

Der Dichter Elio Vittorini

Elio Vittorini ist ein wunderbarer Mensch. Er sieht aus, als sei er aus einem der ägyptischen Mumienporträts ins Leben getreten.

Das moderne Bühnenbild

Als der Maler Willi Baumeister, Professor an der Stutgarter Akademie, kürzlich gemeinsam mit dem Ballettmeister Wosien den "Liebeszauber" von de Falla inszenierte, zeigte sich, daß die Aktivierung des Bühnenbildes durch die Mittel, die einst im Bauhaus von Dessau und in der Technik der abstrakten Maler bereitgestellt worden waren, heute wieder stärksten Anklang finden.

Nachbar Michelino

Gabe ich ihm nicht, wie alle Nachbarn es tun, die zärtliche Verkleinerungsform und sagte statt Michelino Michele, beging ich an ihm ein Unrecht, wiewohl er ein erwachsener Mann und der Vater von elf gesunden, emsigen Kindern ist.

Preislied auf den Müßiggang

Peter Gan, eigentlich Richard Möring, lebt gegenwärtig nach wechselvollen Jahren der Emigration in Paris. Vor dem Kriege ist im Atlantis-Verlag, Zürich, ein Band seiner Gedichte "Die Windrose" erschienen.

Und der Chinese ...?

Der Nachfolgende Abschnitt stammt aus Vittorims 19 39 geschriebenem Buch Convefsazione ittSicüia.

Die Witwe von Gerona

Bochums traditioneller Ruf als Schauspielbühne hängt mit den großen Klassiker-Aufführungen, den zyklischen Darbietungen von Dramen der Weltliteratur zusammen, mit denen sich dieses Theater im Westdeutschen Industriegebiet einmal einen einzigartigen Rang geschaffen hatte.

Oper in Berlin

File Städtische Oper, Berlin, führte "Jeanne, d’Arc auf dem Scheiterhaufen" erstmalig in der szenischen Fom auf, in der sich ihre Schöpfer Paul Claudel und Arthur Honegger ihr Werk- vorgestellt haben.

"Stella", "Saul" und "Amphitryon 38"

Wenn eine geheime Aktualität sollte gewittert worden sein, dann war es ein dreifacher Irrtum, daß Goethes "Stella" in drei Städten zu gleicher Zeit aufgeführt.

Die steinerne Blume

Das als schönster Farbfilm 1946 in Cannes preisgekrönte Werk der ,,Mosfilm" "Die steinerne Blume" ist jetzt in Hamburg (Harvestehuder Lichtspiele) zu sehen.

Ausgewählte Literatur

Das Vorwort zur Gottfried-Keller-Ausgabe des Aufbau-Verlags, Berlin, zitiert den geistvollen marxistischen Essayisten Lukacz, der in den "Leuten von Seldwyla" die "Trümmer eines Epos des Bürgertums" sieht.

Notizen

Der norwegische Nobelpreisträger Knut Hamsun will, wie aus Oslo gemeldet wird, gegen das Urteil Berufung einlegen, das ihm wegen seiner Zusammenarbeit mit den Deutschen während des Krieges und wegen seiner Mitgliedschaft bei der Quisling-Partei eine Buße von einer halben Million norwegischer Kronen auferlegte.

Die Geburt

Der Beitrag des Bremer Künstlertheaters zur Neuordnung des Menschenbildes, das zwischen ratio und religio pendelt, hat sich von Spielzeit zu Spielzeit vergrößert.

Keine Steuerreform

Das Kontrollratgesetz Nr. 61 über Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewinnabführung sieht zwar nicht – entgegen ersten irreführenden Nachrichten am Weihnachtsabend – neue Steuererhebungen vor.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Im ersten Quartal 1948 wird auf britische Veranlassung die Doppelzone 100 000 t Schrott nach Großbritannien exportieren. Für diese Ausfuhren ist ein Preis von 6/10 -£(26 Doller) je t zugestanden worden.

Sowjet-Wirtschaft

Der folgende Aufsatz, der auf amtlichem sowjetischem Material fußt, war bereits geschrieben, ehe der Währungsschnitt erfolgte, der ja wohl doch als Anzeichen dafür gewertet werden muß, daß die Wirtschaftsverhältnisse in der Sowjet-Union sich nicht ganz wunsch- und plangemäß entwickelt haben.

Austausch

Die ruhige Atmosphäre, in der sich das Demontagegespräch in der britischen und amerikanischen Zone bisher abgespielt hat, ist der Einzelerörterung zum Teil recht gut bekommen.

Um die Parität in der Handelskammer

– Zu dem Aufsatz "Um die Parität in der Handelskammer" in der "Zeit" vom 18. Dezember 1947 geht uns aus Gewerkschaftskreisen folgende abweichende Stellungnahme zu.

Zentralismus in der Ostzone

Daß die Soldaten der Roten Armee als Sieger kamen, nicht als Genossen, enttäuschte viele, die Rußland als den entscheidenden Faktor, der europäischen Zukunft betrachteten und gerade von der sowjetischen Führung erwartet hatten, daß sie schneller als die Westmächte den Weg zu – einer konstruktiven Deutschlandpolitik finden werde – gewiß nicht, aus humanitären Regungen, sondern aus – weitblickendem Realismus.

Export aus Österreich

Nach der Demontage führender deutscher Kugellagerfabrikenhat jetzt Österreich my seinem Steyrer Kugellagerwerk, dessen großzügige! Ausbau mit ausländischer Hilfe im Gange ist, das Erbe unseres Exportes angetreten.

Heilmittel aus Fischen

isrwogen Über die amerikanische Militärregierung Der Fisch- hat als Äusgangsstoff für. Heilmittel eine wa cteende Bedeutung erlangt.

Stopfwolle im Rückstand

Wann hätte sich je die praktische Ausführung von Produktionsauflagen entsprechend der theoretischen Planung vollzogen? In aller Regel klaffen sie zeitlich weit auseinander.

+ Weitere Artikel anzeigen