DIE ZEIT

Unlösbare Aufgabe

Dies ist die Situation des dritten Nachkriegsjahres im demokratischen Westdeutschland offizielle Kartoffelzuteilungen, die von 25 kg bis zu 100 kg pro Kopf variieren, eine Fettzuteilung, die von 150 g pro Person und Zuteilungsperiode auf 75 g und schließlich auf null g gekürzt werden soll, Selbstversorger, die 4000 Kalorien pro Tag verzehren und Normalverbraucher, die bei 1300 Kalorien verhungern.

Die dritte Hypothek

Monopole sind ungesund. Güter, auf die die Allgemeinheit angewiesen ist, müssen so erzeugt. und verwaltet werden, daß sie unverfälscht und ungeschmälert den Verbrauchern zufließen.

Nürnberger Recht

Wir haben zu vielem, was In Nürnberg unter Verantwortung der Anklagebehörde geschieht, bisher geschwiegen. Wir haben geschwiegen zu dem, was sich in dem Zeugenflügel des Gerichts abspielt, wir haben geschwiegen zu den Drohungen und Einschüchterungen, denen Zeugenausgesetzt sind und die unserer Gerichtsverfassung nicht entsprechen.

Waffenruhe in Indonesien

Als am 25. März 1947 zwischen Holländern und Indonesiern das Abkommen von Linggadjati unterzeichnet wurde, war die Freude in Djokjakarta.

Kostspielige Außenpolitik

Die Vereinigten Staaten sollen nach dem Vorschlag von Präsident Truman in dem Haushaltsjahr, das am 30. Juni 1948 beginnt, 44,3 Milliarden an Steuern aufbringen.

Wolf im Schafspelz

Wenn eine böse Tat unter einem falschen, guten Namen geschieht, so Wird sie dadurch nicht geringer sondern noch verwerflicher.

WOCHENÜBERSICHT

Der amerikanische Kriegsminister Royall erklärte vor dem außenpolitischen Ausschuß des Senats, daß es ohne den Marshall-Plan keine andere Möglichkeit geben werde, als die amerikanische Armee zu verstärken.

Gespräche in und um Berlin

Es war in der Stresemannstraße. Sie ist so oft umbenannt, daß es besser ist, man beschreibt sie: vom Potsdamer Platz geht sie aus, an der in sie einmündenden bösen Albrechtstraße vorbei, durch Trümmer links, durch Trümmer rechts, am Anhalter Bahnhof vorbei, dem gegenüber einst das "Excelsior" lag.

Die andere Seite

Die Italiener sind uns weit voraus. Man erinnere sich nur an den ersten "Eisernen Vorhang", damals Limes genannt, der sich vor 2000 Jahren aber durch das Römische Reich zog.

Ein echter Volksdemokrat

Als der Angeklagte im Reichstagsbrandprozeß, Georgi Dimitroff unumwunden erklärte, erhabe Verständnis dafür; daß Göring – ihm an den Kragen wolle, und er würde es im umgekehrten Falle genau so machen, glaubten die meisten in dieser Äußerung eine Weitherzigkeit Dimitroffs zu entdecken.

Über das Wesen der Mathematik

Mit der Geburt des europäischen Menschen in drr Antike bricht auch die Philosophie gleich in aller Kraft auf. Als Sokrates das delphische „Erkenne dich selbst!“ mit seiner Hebammenkunst des Geistes verwirklicht und so den Logos entdeckt, da ahnt er nicht, daß er damit der Geburtshelfer eines neuen Menschen wird.

Die deutsche Wirtschaft und der IG-Prozeß

dem amerikanischen Militär trtbtrnat Nr. 6 in Nürnberg schwebt zur Zeit ;der Prozeß gegen 24 leitende Männer der IG Färtenindustrie. An der Spitze derAngeklagten steten Prof. Karl Krauch und Geheimrat Hermann Schnitz. Die am, f.

Hetzpropaganda

Die russischen Zeitungen in Berlin und die Blätter der SED, zwischen denen, dem Inhalt nach, kein Unterschied besteht, haben einen Nervenkrieg begonnen, mit dem Ziel der Berliner Bevölkerung baldigen Abzug der Westurüchte als unvermeidhinzustellen.

Ex Ovo

Der Verfasser der "Kleinen Weltlaterne" und des "l-Punktes" und mancher geistvoll-philosophischer Plaudereien läßt feinen berühmtgewordenen Betrachtungen ein Bändchen folgen, das der Mölick-Verlag, Hamburg, herausbringt.

Gottes Lächeln über einer Allee

Pappeln bilden die Allee, lateinisch Populus, zur Familie der Salikazeen gehörig. Es sindkanadische Pappeln, ‚große, riesenhafte Säulen, lange Kerls, wenn es erlaubt ist, dies zu sagen, Sie erheben sich, herbe und streng, fabelhaft hochhinaus: Im Kurprospekt spielt die Allee eine wichtige Rolle.

Der Wandel des abendländischen Denkens

Das Christentum kennt die objektive Schuld wir beim einzelnen Helden, nicht beim einzelnen Christen. Der Heide, der vom Evangelium nichts weiß, ist nicht verantwortet für seinen Unglauben, Der Christ allem ist verantwortlich er ist sündig.

Bikini

Als Heinz Dietrich Kenter für die Eröffnung des Göttinger Schauspiel-Studios Fred Dengers "Bikini" wählte, war er sich nach-seinem eigenen.

Kleiner Junge in dieser Zeit

Er ist 1940 auf diese schlecht regierte Welt gekommen,hat noch nie eine Banane gesehen, noch nie bewußt eine Apfelsinegegessen.

Einladung aufs Schloß

In München wurde Jean Anouilhs neue Komödie "Einladung aufs Schloß" in deutscher Fassung urauf geführt, ein unmoralisches dramatisiertes Märchen für, die vielen Armen und die wenigen Reihen, die es, in der Welt gibt.

Ausgestoßen

Man war seit langem darüber mißgestimmt daß bei uns nicht gerade die besten englischen Filme zu sehen waren. Mit dem jetzt in Hamburg (Waterloo-Theater) aufgeführten Wert "Ausgestoßen" (.

Notizen

Dreißig deutsche Kinder, die zum größten Teil heimat- und elternlos sind, reisten als erste Gruppe des „Britischen Nationalen Adoptivplanes“ nach England.

„Suter“ oder die Macht des Holzes

Von Karl N. Nicolaus Das Stück, das zur Debatte steht, ist an sich nicht wert, einen Satz, einen Nebensatz, ja, eine Interpunktion darauf zu verschwenden.

Neue Bücher

„Bomben auf Monte Carlo“ – ein fesselnder Roman zur Unterhaltung, in Zeitschriften vorabgedruckt und im Film nachgespielt; dann war es allmählich stumm geworden um diesen zugleich packenden und eleganten Erzähler, und man war der Meinung, er habe das Schreiben aufgegeben.

"Der Herr im Haus"

Die deutsche Erstaufführung des seit acht Jahren ununterbrochen in New York gespielten amerikanischen Lustspiels "Der Herr im Haus", von Lindsay und Crouse im Bremer Künstlertheater, trug die Zeichen eines besonderen Abends.

Steuern aus der Substanz

Tri Brlafi Jei FB v. 18. 4? (St. ZBl! 47 S. 21l) t die bisher geltende rolle Abzugsfähigkeit der Vermögeasteuer als Sonderausgabe bei der EinkofljHiensteaerberechjJting taten eingefeänkt WOK E, daß die VeraSgentteu ROT noch üa Rahmen de § 10 Abs.

Arbeitsloses Schweizer Kapital

Deutsche Besucher, die aus der Schweiz zurückkehren,erklären sich ausnahmslos überwältigt von den vollen Schaufenstern. "Dort kann man alles kaufen, von Südfrüchten bis zu Nylonstrümpfen, von Büchern.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Im Haushaltsjahr 1946/47 sind in Berlin für 54 Mill. RM Buchmacherwetten abgeschlossen worden. Hieraus ergibt sich ein Betrag von 13,4 Mill.

Zusammenarbeit?

Als die Vereinigten Staatenim vergangenen Frühjahr der alten Welt ihr großherziges Hilfsangebot machten, war damit ein wichtiges Prinzip verbunden: „Regierungen, politische Parteien und Gruppen, die versuchen, die menschliche Not zu verewigen, um politischen oder anderen Nutzen daraus zu ziehen, werden die Gegnerschaft der Vereinigten Staaten herausfordern“.

Strukturwandel im Export?

Dr Marshall Plan jst >ki Hilfsplan für die 16 westeuropäischen Länderdie sich in BatÄi mit der amerikanischen, Hife einverstanden erklär hatten.

Von den Konsumgenossenschaften

Die Bemühungen der Spitzenstellen der deutschen Konsumgenossenschaften, nämlich des „Zentralverbandes“ Und der GEG (Großeinkaufsgesellschaft) – beide in Hamburg –, ihre alte Bedeutung wiederzuerlangen, stoßen noch immer auf erhebliche Schwierigkeiten, zumal jede der vier Besatzungmächte eigene Wege geht.

+ Weitere Artikel anzeigen