DIE ZEIT

Südtirol als Beispiel

Das italienische Parlament hat Ende Januar das Autonomiestatut für Südtirol verabschiedet. Damit ist ein Gesetz in Kraft getreten; das die kulturelle und verwaltungsmäßige Gleichberechtigung der deutschsprachigen Bevölkerung Südtirols mit der italienischen zum Ziele hat.

Reformen ohne Weisheit

Wir haben wenig Glück mit Reformen, obwohl wir Reformer im Überfluß besitzen. Seit1945 gilt die Parole, daß in Deutschland alles anders werden müsse.

Rechtszersplitterung

Der Zusammenbruch im Jahre 1945 erfaßte weitgehend auch das deutsche Recht. Seine Neuordnung wurde rasch und mit Eifer begonnen.

Rivalen in Nordafrika

Die Konferenz, der Sonderbeauftragten der Vier für, die ehemaligen italienischen Kolonien zeigt eine eigentümliche Parallele zu der Londoner Konferenz der Außenminister vom Dezember, vorigen Jahres.

Suche nach der Dankbarkeit

In Eutin, wo einst Carl Maria von Weber geboren wurde, spricht man heutzutage mehr davon, daß dies der Kreis mit der höchsten Flüchtlingszahl ist.

WOCHENÜBERSICHT

Der bisherige amerikanische Generakstabchef, General Eisenhower, erklärte, die Sowjetunion sei im gegenwärtigen Augenblick nicht zum Krieg vorbereitet.

Ein Konzern steht vor Gericht

Es war am 27. März 1945, just nach dem Fall Frankfurts, als das am Grüneburgplatz gelegene Verwaltungsgebäude der I. G. von amerikanischen Truppen in Besitz genommen wurde.

Über die schöpferische Muße

Von dien Probleme, die den Menschen heute bedränge, ist vielleicht das größtt und wichtigste: seine Be Ziehung zu deii eigenen höheren "Werten, sein Anteil am "Göttlichen" als dem Simgebenden des menschMien Daseins.

(hingerichtet am 23. 1. 45.): Das Bild des Menschen

Für uns ist das Nachkriegseuropa weniger ein Problem von Grenzen und Soldaten, von überladenen Organisationen und großen Plänen, als die Frage, wie das Bild des Menschen in den Herzen unserer Mitbürger wieder aufgerichtet werden kann.

Der Machttraum

Tn der Nacht nadi der Verkühdung der behördr liehen HÖf lichkeitskampagne durch den Herrn Landrat hatte ich einen schlimmen Traum. Das Tüthorn des Gemeindedienens schreckte midi aus dem :SdiIaf.

Intuitive Erkenntnis

Autobiographien haben immer einen großen Reiz der vor allem in der persönlichen Note des Autors und der Darstellung der Zeitumstände beruht, unter denen das geschilderte Leben sich abwickelte.

Literaturpreise in Frankreich

Das Wort „Preisverteilung“ spielt im öffentlichen Leben Frankreichs eine große Rolle, und das System der Preisverteilung entspricht einem tiefen Bedürfnis des Franzosen, nicht nur nach objektiver Anerkennung, sondern – auch nach Publizität.

Scheue Liebe

Gnädige Frau", sagte der Rechtsanwalt Racuir, "Herr Aubevoie hat Sie zu seiner Universal-’ erbin eingesetzt". Der Rechtsanwalt sprach diese Worte mit absichtlicher Ergriffenheit.

Lob der Einsamkeit

Von Kurt Hahn De? bedeutende Pädagoge Kurt Hahn, der Gründer von Salem der als ihu der Nationalsozialismus Vertrieb,in Schottland die Gordonstun-School gründete und zukünftig (wie „Die Zeit“ vom 15.

Ein früh Vollendeter

Nur wenige haben geahnt, wer Hermann Blumenthal war, solange er lebte, und als er 1942 im Osten fiel, betrauerte ihn nur ein kleiner Kreis der Freunde, die wußten, daß ein großer Künstler aus voller Schaffenskraft herausgerissen worden war.

Die Dämonie der Macht

Die Deutschen dieser Zeit, müde, ernüchtert. vielfältig betrogen und getäuscht, Sind von einer tiefen Abneigung gegen alle Illusionen erruflt; sie horchen amehesten noch auf Stimmen, denen ein Ton von skeptischer Weltkenntnis beigemischt ist und die ohne allzu große Betonung dogmatischer Ideale die ganze Schwere der Aufgabe empfinden lassen, mit den Illusionen nicht auch noch die letzte Glaubensmöglichkeit abzubauen.

Arche Nora

Hamburg, die neue Filmstadt, sonnte sich bei der – festlichen Uraufführung des ersten Films der Real-Filmproduktions-Gesellschaft „Arche Nora“ (Drehbuch: H.

Das Wesen des Friedens

Die Theoretiker und Philosophen des Krieges, haben ganze Bibliotheken mit ihren Werken gefüllt, aber eine Strategie des Friedens sucht man vergebens.

Sartre zwischen vier Sektoren

Jean Paul Sartre war in Berlin. Es war kein stillerBesuch. Kommuniqués,wie über den Tageslauf eines großen Staatsmannes, wurden ausgegeben.

Notizen

Moderne französische Plastik zeigt eine Ausstellung vom 8. Januar bis 20. Februar in München. Als Ergänzung zu der im vergangenen Frühjahr gezeigten Ausstellung moderner französischer Malerei gibt diese Schau ein klares Bild von dem hohen Niveau der Bildenden Kunst in Frankreich.

Das trojanische Sofa

Frau- A... tags zuvor von zwei Männern, und die Schlüssel der von ihr Verwahrten Wohnung der verreisten Frau B... ersucht, damit diese eh für die Nachbarin bestimmtes stattliches Sofa abliefern könnten, wozu sie sich auch gern bereit fand – sie ließ das neue Möbelstück in die geräumige Wohnküche der Frau B.

Wirtschaftsbilanz der deutschen Not

Als sich nach Einberufung Moskauer Konferenz die Notwendigkeit erwies, sachlich einwandfreie Unterlagen für eine deutsche Stellungnahme zur Reparationsfrage parat zu haben, wurde von Bürgermeister Kaisen-Bremen auf einem der Ministerpräsidententreffen für die Westzonen angeregt, eine solche Arbeit in Angriff zu nehmen.

Der Reparations-Schnitt

Für das Kernproblem der deutschen Wirtschaftsbilanz,die Reparationen, stellt der Bericht die Absicht der Alliierten fest die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft so weit zu erhalten, daß die Schutzklausel des mittleren europäischen Lebensstandards wirksam bleiben kann.

Kurze-Wirtsdiaftsnieldungen

"Fie. Weltbank wird vorläufig keia Äiileihen an. europäische Länder erteilen, sondern zunächst das Ergebais der Kongreßverharidkageft über "den Ma"fsIialJ Plan:abwarteu " Schnttbesfiinjpuagei! für den.

+ Weitere Artikel anzeigen