DIE ZEIT

Der Lastenausgleich

Es wird viel von einem Lastenausgleich gesprochen, doch noch mehr darüber geschwiegen, die einen denken an ihn Tag und Nacht, die anderen suchen ihn aus ihren Gedanken zu verdrängen, er verkörpert Hoffnung und Furcht zugleich und manche fühlen sich verleitet zu glauben, daß durch ihn die bestehende Spaltung des deutschen Volkes in zwei feindliche Lager nicht ausgeglichen, sondern verschärft werden könnte.

Im Kreml und in Berlin

Sind die Sowjets am Ziel ihrer Wünsche? Noch läßt sich nicht erkennen, was sie mehr beeindruckte: das in seiner Schärfe unmißverständliche Halt, das Bevin ihnen, zur Rückenstärkung der nach Moskau entsandten westlichen Unterhändler, ein scheinbar letztes Mal entgegenrief, oder die "schnellstmögliche Bereitwilligkeit zu Verhandlungen", deren der britische Außenminister sie im gleichen Augenblick versicherte.

Marshall-Einheit

Sechzehn Staaten mit 215 Millionen Einwohnern und das von drei Besatzungsmächten kontrollierte Westdeutschland mit 45 Millionen – das ist Marshall-Plan-Europa.

Kandidatur des Außenseiters

Henry A. Wallace, der Führer der "Dritten Partei" der Vereinigten Staaten, glaubte für seine Präsidentschaftskandidatur gewiß eine besonders’ zugkräftige Parole auszugeben, als er behauptete: "Wenn ich Präsident wäre, gäbe es keine Berliner Krise!" Überraschen konnte diese Form der Selbstempfehlung nicht.

Gespenster aus den Bombennächten

Zur Linderung der Not, die durch das Unglück in Ludwigshafen entstanden ist, reichen die staatlichen Mittel nicht aus. Jeder, der es vermag, sollte daher helfen.

André Marie

Man sprach in Frankreich nicht viel von dem neuen Premier. Paris schwieg zu seiner Ernennung, und viele? Franzosen lächeln noch heute, wenn sein Name fällt.

Zerrissenes Peru

Die explosive politische Atmosphäre Perus – eines Staates, der mehr als doppelt so groß ist wie Frankreich – ist erheblich in der landwirtschaftlichen und bevölkerungsmäßigen Zerrissenheit des Landes begründet.

WOCHENÜBERSICHT

Generalissimus Stalin empfing die Vertreter Großbritanniens, der USA und Frankreichs. Großbritannien war durch den Privatsekretär Außenminister Bevins, Roberts, vertreten.

Birkhahn und das Feld seines Triumphes

Das "Deutsche Derby" beweist, dat früher die Engländern zwischen den Hamburgern und den Engländern gut waren. Schon der Titel stammt aus England, wo er den Grafen Derby als Familienname dient.

Wetterwechsel in Bayern

Der politische Himmel Bayerns hat sich unversehens bezogen. Die erste Bob brachte die Währungsreform mit, ihren Windstößen in die Segel der Bayernpartei.

Truman greift an

Die Sommerurlaubspläne der amerikanischen Parlamentarier sind jäh durchkreuzt. Die 526 Senatoren und Abgeordneten wurden vom Präsidenten Truman zu einer Sondertagung des Kongresses nach Washington zitiert.

Gewerkschaftspolitik

Über das Was? gibt es in den Gewerkschaften keine Diskussion. Die beruflichen und sozialen Interessen des Faktors Arbeit sollen gegenüber dem Faktor Kapital vertreten werden.

Ostblock zwischen Krach und Einigkeit

Die Tür stand für Sie zum Eintreten offen. Sie steht ebenso offen, damit Sie wieder hinausgehen können!" Dieser unmißverständlichen Sprache bediente sich der sowjetische stellvertretende Außenminister Wyschinski schon am zweiten Tage der Belgrader Donaukonferenz, als die Vertreter der Westmächte auf die Wiedereinführung der freien Donauschiffahrt und das Einsetzen der Internationalen Donaukommission bestanden.

Atomphysik

Das neue Buch von Pascual Jordan „Das Bild der neuen Physik“, erschienen im Strom-Verlag Hamburg-Bergedorf, ergänzt die bekannten Schriften „Die Physik des 20.

Aufwertung des Berliners

Es war ja früher nicht so, daß die Hamburger und Münchener und Leipziger einander besonders gut leiden konnten. Aber in einem Punkt waren sie sich völlig einig: Mochte die Qualität der anderen tief unter der eigenen liegen – die der Berliner übertraf sie in jedem Fall weit.

Notizen

In Holzminden trafen die Kultusminister der drei Westzonen mit den Finanzministern zusammen. Die Kultusminister versuchten darzulegen, daß Sparen am Kulturetat am falschen Platze sei.

Geld für den Landwirt

Die Neuorganisation des Agrarkredits kommt jetzt schnell in Fluß, kräftig vorangetrieben durch alte Fachleute, die sich aus der seit 1933 währenden Diaspora wieder zu gemeinsamer Arbeit zusammengefunden haben.

Bebop - eine Revolution des Jazz?

Eine Umfrage der Rundfunkzeitung „Hör zul“ hatte zwar ergeben, daß Jazz von der Mehrzahl der Hörer abgelehnt wird, sofern er frisch und frech und „bot“ auftritt, und tatsächlich hatte dort auch ein aus Amerika heimgekehrter Fachmann dargetan, sogar in der Neuen Welt liebe man die Jazzmusik nur „sweet“.

Verkehrsspaltung?

Der Anschluß der französischen Zone an das Vereinigte Wirtschaftsgebiet ist zwar noch nicht Tatsache, sbr auf- vielen Gebieten macht man sich bereits Gedanken über die erforderlichen organisatorischen Maßnahmen, so auch über den Reicnsbahnaufbau.

Keine Umkehr

an soll sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, nicht durch das Geschrei mancher Produzenten über die bereits beginnende "Deflation", nicht durch die Klagen über Preiserhöhungen, die angeblich bereits eine neue "Inflation" bedeuten sollen.

Ein Einzelfall?

Wir zitieren : Die englische Fachzeitung "Jeweller and Metalworksr" vom 1. Juli 1948 berichtet über di_e 15. Jahresversammlung des Verbandes der britischen Großund Kleiauhrenfabrikanten: , , Mr.

Mittelost-Öl im Marshall-Plan

Es überrascht nicht, daß gerade im Slhungrigen Europa, dessen Bedarfsdeckung nit dem Im port steht und fällt, die neue Phase ii der USAErdölwirtschaft einen so nachhaltigen Eindruck hinterläßt.

"Neutrale Zone"

bereich Ibn Sands gibt es einen weißen Fleck auf der jändkarte: einige tausend Quadratkilometer; Wüste mit ein paar Wasserstellen, aa denen die Nomadenherden beider Länder ge tränkt werden dürfen.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

ur Verhütung ungerechtfertigter Preiserhöhungen kündigte Professor Erhard ein Preiswuchergesetz an, das dem Wirtschaftsrst in seiner nächsten Sitzung zur Genehmigung vorgelegt werden solk Auch die Freigabe der Kbntokorrentkredite stellet Pirof.

Ablösung für Lemgo

, 1s eine weitere Verwaltung der Doppelzone ist jetzt in Frankfurt Höchst die „Verwaltung für Arbeit" im Entstehen.

Die neuen Zinssätze

ie volkswirtschaftliche Abteilung der Bank 1sammenstellung der Zinssätze, der einzelnen Bank- , ins

Leipzig ohne D-Mark

In Leipzig werden mit Hochdruck dl Vor Bereitungen für die am 29. August beginnendeHerbstmesse betrieben. Mit Stolz teilt das Leipziger Messeamt mit, daß erstmalig nach dem Kriege Polen und Ungarn als Aussteller teilnehmen wollen.

+ Weitere Artikel anzeigen