Über Umleitungen des österreichischen Transit-Verkehrs über den Hafen von Straßburg und die Errichtung einer Freihafenzone in Strasburg finden gegenwärtig Verhandlungen zwischen französischen und österreichischen Stellen statt. Durch eine solche Umleitung würde ein Transit durch die Sowjetzone Deutschlands vermieden und als Folge davon Hamburg und Bremen für den österreichischen Transitverkehr ausgeschaltet werden.

Der Direktor der Verwaltung für Finanzen hat – entgegen der von der Presse übernommenen dpd-Meldung – die "Verordnung zur Durchführung des Gesetzes zur Sicherung von Forderungen aus dem Lastenausgleich bisher nicht erlassen, da dem als Verordnung vorzeitig veröffentlichten Entwurf noch die Zustimmung des Wirtschaftsrates fehlt. Erhebliche Abänderungen des Entwurfes dürften nicht ausgeschlossen sein.

Das Zweimächte-Kontrollamt forderte vom Wirtschafts- und Verwaltungsrat die notwendigen gesetzgeberischen Maßnahmen zur Schaffung einer dezentralisierten Wirtschaftsüberwachung durch Bildung eines Systems von Industriegruppen bis zum 3. September.

Die Ausfuhr der Doppelzone im ersten Halbjahr 1948 hatte einen Wert von 229 Mill. berichtet die JEIA. Die Einfuhr belief sich auf 163 Mill. $.

Der private Schrottexport aus der Doppelzone nach den Vereinigten Staaten ist mit einer Ladung von 6000 t Schrott von Bremen und einer von 3000 t Schrott aus Hamburg angelaufen. Ein weiterer Schrott-Eport-Vertrag nach den USA über 50 000 t liegt bei der JEIA zur Genehmigung vor.

Holland hat der Doppelzone bisher 50 000 t Gemüse geliefert, jedoch, noch keine Bezahlung erhalten. Die von der holländischen Regierung gewährten Kredite gehen nun zu Ende. Doch ist zwischen der JEIA und der holländischen Regierung jetzt ein Handelsabkommen ausgearbeitet worden, das nach seiner Unterzeichnung eine Ausfuhr aus der Doppelzone im Werte von 86 Mill. $ und eine Einfuhr im Werte von 68 Mill. $ vorsieht.

Die Rohstahlblockerzeugung in der Doppelzone erreichte im Juli mit 458 000 t gegenüber 378 000 t im Juni den bisher höchsten Stand seit Beendigung des Krieges.