DIE ZEIT

Umbau der Landwirtschaft

Der Direktor der Verwaltung für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Dr. Schlange-Schöningen, der, einer offiziellen Einladung der amerikanischen Regierung folgend, in Begleitung des Stellvertretenden Leiters der Landwirtschafts- und Ernährungsgruppe des Zweizonen-Kontrollamtes, G.

Stalins Prestige

Während In Moskau die Sonderbotschafter der Westmächte alles versuchen, zu einer Einigung über Berlin zu gelangen und die Grundlage für weitere Viermächtebesprechungen zu schaffen, wächst unaufhaltsam die Spannung an der Spree.

Rettung Europas

Die französische Regierung hat die Regierungen Großbritanniens, Hollands, Belgiens und Luxemburgs aufgefordert, Einladungen ergehen zu lassen, um in Brüssel eine Konferenz zusammenzurufen, die die Bildung eines Europaparlaments beraten soll.

WOCHENÜBERSICHT

In Moskau setzten die Sonderbotschafter der Westmächte die Verhandlungen mit Marschall Stalin und Außenminister Molotow fort.

Schwerpunkt Libyen

Es ist nicht Moskau allein, wo in Geheimsitzungen um die einigende Formel gerungen wird. In London sind seit einer Reihe von Tagen die Außenminister-Stellvertreter, nämlich die Sonderbeauftragten der Großen Vier für die ehemaligen italienischen Kolonien, in erschöpfenden Sitzungen hinter verschlossenen Türen darum bemüht, die Empfehlungen für ihre Außenminister fertigzustellen.

Averell Harriman

Die plötzliche; Ernennung Averell Harrimanszum Vertreter der Bizone sowie die ungewöhnliche Eile, mit der schön seine Berufung als Sonderbotschafter für den europäischen Wiederaufbau vom Senat widerspruchslos bestätigt wurde, unterstreichen die Bedeutung, die man in Washington der Europahilfe beimißt.

Streitbares Haiderabad

Haiderabad ist immer stolz darauf gewesen, daß es ihm gelangen war, eine einigermaßen tragbare Synthese zwischen Moslems und Hindus zu schaffen, wenn auch vermutlich nur durch Terrorisierung beider Partner.

Es fehlt eine Flagge auf dem Rhein

Wie war es noch im Hamburger Hafen, als wir die Elbe hinabführen? Da lagen die "Kümosen" (das ist die behördendeutsche Abkürzung für Küstenmotorsegler) zu zehn und zwanzig nebeneinander.

Frauen zerbrechen die Blockade

Ab Lisa Albrecht, die zweite Vorsitzende der bayrischen SPD, von ihrem Flug nach Berlin zurückkehrte, hatte ich ein längeres und erregendes Gespräch mit ihr.

Schachts Ein-Mann-Partei

Je länger die Berufungsverhandlung gegen Dr. Hjalmar Schacht im Ludwigsburger Internierungslager dauert, desto offenkundiger wird mit jedem Tag, daß es das Schicksal des früheren Reichsbankpräsidenten ist, in allen Phasen seines öffentlichen und nicht-öffentlichen Wirkens unangenehmen und, wie seine augenblickliche Situation beweist, für ihn persönlich folgenschweren Mißverständnissen ausgesetzt zu sein.

Ein geistiger Kreuzzug

Zehn Jahre nach ihrer Begründung berief die Oxford – Bewegung für "Moralische ... Wiederaufrüstung", deren Programm der Welt am 4.

Am Potsdamer Platz

Das war immer ein internationaler Begriff: Potsdamer Platz, Berlin. Die Stadt brauchte man nicht zu kennen – von diesem Platz wußte man, er war das Herzstück Jetzt ist er die Grenze, und seit einigen Tagen eine blutige Grenze.

Phantom der Träume

Ich trat hinaus in den dunklen Flur, drückte aufden Knopf der Treppenhausbeleuchtung undschloß die Tür hinter mir ab. Es war etwas nach neun.

Neuentdeckung eines altpersischen Goldschatzes

Kürzlich fand in Paris in Verbindung mit einem Kongreß der Orientalisten im Museum Cernushi eine Ausstellung statt, in der zum ersten Male die achämenidischen Goldfunde der Sammlung Maurice Vidal gezeigt wurden.

Gartenkugeln

Dies bleibt immer unvergessen: Der – Garten hinter den Buchsbaumhecken – der Garten draußen vorm Dorf, der fast schon in den Wald hineinwuchs und Zauber war von seinem Zauber.

Zwischen den Stühlen

Von Peter Christian Baumann Der ehemalige Redakteur, der "Vossischen Zeitung", der ehemalige Kommunist, der ehemalige staatenlose Flüchtling Arthur Köstler hat heimgefunden.

Der Kunstkenner

Die Gruppe umstand den Erklärer, einen Herrn mit hoher Stirn und hohem Kragen, aus dem das hagere Kinn mit der grauen Strindberg-Fliege scharf und streitbar hervorstieß.

Gott und Mensch

Mit Gott ist viel möglich und alles erlaubt; ohne Gott ist alles möglich und nichts erlaubt. Jedes Wesen will die Welt zu sich verwandeln.

Politische "Wissenschaft"

"Einer der größten Feinde der Wissenschaft ist die Pseudowissenschaft. In einem wissenschaftlichen Zeitalter suchen. Vorurteil und Leidenschaft sich mit dem Mantel wissenschaftlicher Verantwortung zu decken.

Das Leben Mark Twains

Eine liebevolle Biographie des großen amerikanischen Humoristen Samuel Langhorne Clemens, alias Mark Twain, erzählt der Warner Brothers-Film "Die Abenteuer Mark Twains" (The Adventures of Mark Twain Urania-Filmbühne, Hamburg).

Cocteau’s ,Doppeladler‘

Wenn der Besucher eine Aufführung, die in einem namhaften großstädtischen Theater dargeboten wird, als "provinziell" bezeichnet, so meint er damit, daß sie dessen Rang nicht entspreche.

Virtuose Volkskunst

Mitten in der kurzen Atempause, die sich das Berliner Musikleben zwischen Ende Juli und Ende August gönnte, erschien auf dem Wege über die Tschechoslowakei und viele Städte der Ostzone das russische Alexandrow-Ensemble zweimal zum Gastspiel in der Staatsoper.

Notizen

Papst Pius XII. hat zum Abschluß der Kölner Festtage an seinen in Köln weilenden Legaten, Kardinalbischof Clemens Micara, sowie an den Erzbischof von Köln, Kardinal Frings, ein Telegramm gerichtet, in dem er seinem tiefen Dank und seiner Ergriffenheit über die große Kundgebung katholischen Glaubens, in Köln Ausdruck gibt.

Friedrich Georg Jüngers Werke

Für die Freunde Friedrich Georg Jüngers war es ein Ereignis, als sie vor wenigen Wochen mit "Orient und Okzident" (Hans-Dulk-Verlag, Hamburg) eine Sammlung seiner schönsten Essays entgegennehmen durften.

"Das kleine Einmaleins"

Es ist im Leben alles halb so verwickelt wie es zuerst aussieht: alles ist schon geordnet, und wir Menschen tun nichts anderes, als diese Ordnungen zunächst ein wenig umzustoßen.

Mitternachtsreigen

Ein Passional von Hans Leip Daß uns nicht zerschellen / mit den Mordssellen, / guter alter Gott!" singt der Völkerchor in Hans Leips düsterem Passionsspiel "Mitternachtsreigen", das bei Hammerich & Lesser, Hamburg, erscheint.

Gleichgeschaltete Banken

Die Banken Verordnung, die die Bilanzumstellang für die Banken und sonstigen Geldanstalten behandelt, trägt, eine geradezu revolutionäre Note.

Europas Produktivität – zu gering

Westeuropa befindet sich in einer Zwickmühle. Mit großer Erleichterung sieht der Privatmann die Bewirtschaftung auf veiten Gebieten seines täglichen Bedarfs entschwinden, besonders drastisch in Westdeutschland, deutlich spürbar auch in anderen Ländern.

Wirtschaft: Kredit und Liquidität

Das kurzfristige Kreditgeschäft ist entgegen vielfachen Befürchtungen und trotz der gelegentlich laut gewordenen Klagen der Wirtschaft erwartungsgemäß ohne größere Reibungen angelaufen.

Zum Lastenausgleich

In den bisher veröffentlichten Währungsgesetzen finden sich beachtliche Hinweise auf den Lastenausgleich, dessen Regelung durch die Präambel den deutschen gesetzgebenden Stellen als vordringlich bis zum 31.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Der nicht zurückzuzahlende Teil des Marshall-Plan-Geldes darf von den Empfängerländern nicht zum Einkauf von Waren zu höheren als den Weltmarktpreisen verwandt werden.

"Flucht ins Grüne"

Strich drunter" sagt der kleine! Mann zu der Großstadt alten Stils, und zwar nicht erst heute. In den dreißiger Jahren sprach Theodor Wolff von der "Flucht ins Grüne".

Schneller Hafen

In Schweden und Dänemark hat man sich seit 1945 oft genug Gedanken darüber gemacht, ob für die Übernahme der Aufgaben Hamburgs als Umschlagplatz und Transithafen der Ostseeländer Göteborg oder Kopenhagen besser geeignet wäre.

Lotteriespiel

In allen Zeiten hat das Lotteriespiel seine Reize gehabt. Diese Reize werden wieder – abgesehen von den "kleinen" caritativen Lotterien – im großen angestachelt.

+ Weitere Artikel anzeigen