Für eine deutsche Volksuniversität stifteten Prinz Wilhelm von Schweden und (Lennart Bernadotte ihr Schloß Mainau am Bodensee. Die deutschen Universitäten Tübingen und Freiburg und die Schweizerische Universität Zürich haben ihre Unterstützung zugesagt. Die schwedische Regierung stellte 100 000 Kronen für diesen Plan zur Verfügung. Die Lehrerschaft soll international, der Rektor jedoch ein Schwede sein. Zu zwei Dritteln steht die Schule der deutschen Jugend zur Verfügung.

Die Gründung eine? "Internationalen Universität Bremen" wurde von der Stadt Bremen beschlossen. In etwa drei Jahren sollen die Vorbereitungen mit ausländischer Hilfe abgeschlossen sein. Als Universitätsgebäude sind die Grohner Kasernen vorgesehen worden.

Generalmusikdirektor Franz Konwitschny, der Leiter der Oper in Hannover, ist auch in diesem Jahr als Dirigent zu den Wagner-Festspielen in Lissabon eingeladen worden. Er wird dort die "Walküre" und "Götterdämmerung" dirigieren.

Die Aufführung des amerikanischen Films "The Iron Curtain" (Der eiserne Vorhang), in dessen Mittelpunkt die kanadischen Atomspionageprezesse stehen, und des Greta-Garbo-Films "Ninotschka" wurde in Frankreich verboten, da beide Filme gegen die Sowjetunion gerichtet sind.

"Bumerang", eine 14täglich erscheinende humoristisch-satirische Zeitschrift, erscheint jetzt... im Bumerang-Verlag in Hamburg. Lizenzträger ist der Zeichner der "Zeit" Mirko Szewczuk.

Dr. Johann Albrecht v. Rantzau macht darauf aufmerksam, daß es in seinem Aufsatz "Vergeistigung der Geschichte" in Nr. 1 der "Zeit" vom 6. Januar im ersten Absatz des zweiten Teils heißen muß: "Rasse und physische Umgebung, ‚Blut und Boden‘ schaffen keine Zivilisationen, sondern zivilisatorische Entwicklung beruht ganz allein auf einer geistigen Fähigkeit, und zwar der Fähigkeit zu dynamischer oder schöpferischer Nachahmung. Auch die primitiven Gesellschaften leben zwar durch Nachahmung, aber es ist eine statische, am Gewesenen, an den Vorfahren orientierte Nachahmung. In den Zivilisationen hingegen werden schöpferische Menschen, Entdecker nachgeahmt..."