Alte Rivalen. „Messerschmitts und Spitfires, die sich über Ägypten wiedergetroffen haben, sind alte Kriegsrivalen“ schrieb der „Manchester Guardian“ zu dem Abschuß englischer Jäger durch jüdische Flugzeuge. Durch eine von den Juden angewandte Wasser – Methanol Einspritzung in die Ladeluft der Messerschmitt 109 G, sei die Geschwindigkeit und Steigfähigkeit der Maschine erhöht, und dieses Flugzeug, obwohl es von demselben Muster ist wie im Kriege, den heutigen Spitfires weit überlegen.

Die Wunschkantate. In Moskau würde die Stalin-Kantate des litauischen Komponisten Joseph Tallat-Kelpsch uraufgeführt. Die Ouvertüre und die beiden ersten Akte berichten von der „düsteren“ Zeit – der Zarenherrschaft, während im dritten und vierten Akt der Sieg des Volkes und durch das „Ruhmeslied“ Stalin selbst verherrlicht werden.

*

Tütenkleben bei Radiomusik. Da nach dem Artikel 27 der neuen italienischen Verfassung ein Gefängnis kein Grab für lebende Menschen sein dürfe, sondern ein Zentrum für Erziehung in moralischer und sozialer Hinsicht, wurden von der italienischen Regierung in über 200 Gefängnissen Italiens Radioempfänger für die Sträflinge aufgestellt.