Als "einen außerordentlich gefährlichen Kurs" bezeichnete die Moskauer Trud die neue Politik des finnischen Moskauer das versucht die finnische Außenpolitik auf den Weg einer direkten oder indirekten Verständigung mit den "angloamerikanischen Expansionisten" zu führen.

400 Geistliche wurden in Polen während der letzten drei Monate verhaftet, berichtete der frühere polnische Ministerpräsident Mikolaisavk. Auch in Bulgarien wurden 15 Vertreter der evangelischen Kirche wegen angeblicher Spionage vor Gericht gestellt.

Die osteuropäischen Angriffe gegen Vertreter der christlichen Kirche haben, einem AP-Bericht zufolge, in amerikanischen Kreisen die Vermutungen verstärkt, daß Rußland auf dem Wege sei, die Staaten des sowjetischen Blocks in eine erweiterte Sowjetunion einzubeziehen.

Es sei eine unglückliche Aufgabe, verantwortlicher Politiker in Westdeutschland zu sein, schrieb Manchester Guardian. Die westdeutschen Politiker seien besorgt, daß der Westen sie als Bollwerk gegen den Osten benutzen könne. Ihr Beitritt zur Westeuropa-Union könnte als Anerkennung der Spaltung Deutschlands ausgelegt werden, für die sie einmal als Verräter verurteilt werden könnten. Deswegen könne man die deutschen Politiker nicht dafür tadeln, daß sie die lauernden Gefahren erkennen.

Auf ihrer turnusmäßigen Konferenz in Hamburg nahmen die westdeutschen Regierungschefs drei Entschließungen an, in denen sie 1. die durch das Ruhrstatut geschaffene Lage als eine Übergangsregelung betrachten, die in eine umfassende europäische Regelung umgewandelt werden müsse, 2. die im Westen geplanten Grenzveränderungen als im Widerspruch zum Selbstbestimmungsrecht der Völker bestehend bezeichnen, und 3. an das Gewissen der Welt annullieren dafür zu sorgen, daß die immer noch festgehaltenen Kriegsgefangenen aus Rußland zurückgesandt werden.

Rund 60 -Polizisten aus der Ostzone seien in den letzten Monaten nach dem Westen geflüchtet, berichtete der Berliner "Telegraf".

Zu stürmischen Szenen kam es auf der Tagung des Landesverbandes Brandenburg der Ost-ODU in Potsdam, Generalsekretär Dertinger wurde mit den Rufen empfangen: "Abtreten, zurücktreten, verschwinden." A. B.