Das pharmazeutische Institut der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz ist in Anwesen-, heit ausländischer Gäste eröffnet worden. Professor Dr. Hans Rochelmeyer übernahm die Leitung des Instituts, das in engem Kontakt mit allen Zonen Deutschlands, den Universitäten Basel, Zürich, Paris, Budapest, und London arbeiten wird. – Professor Dr. Karl Friedrich Bonhöffer, der Direktor des Kaiser-Wilhelm-Institutes für physikalische Chemie in Berlin Dahlem, hat die Leitung des Max-Planck-Institutes für physikalische Chemie in Göttingen übernommen,

Der Schweizer Dr. med. h. c. Jakob Künzler ist im Alter von 78 Jahren in Ghasir am Libanon gestorben. Jakob Kanzler war der Väter der Armenier in den Zeiten ihrer Verfolgung. Tausende von Fanuilien, die während des ersten Weltkrieges ins "Nichts" deportiert wurden, hat er am Rande der mesopotamischen Wüste gesammelt und in kühnen Convoys nach Syrien übergeführt Die Universität Basel hat ihm den Ehrendoktor der Medizin verliehen. Sein Leben im Dienste der Menschenliebe war wohl eines der abenteuerlichsten, die in den letzten Jahrzehnten gelebt wurden.