Außenminister Acheson traf erneut mit den Botschaftern der fünf Staaten der Westeuropa-Union und einem kanadischen Vertreter in Washington zusammen, um über den endgültigen Entwurf für den Atlantikpakt zu beraten."Nach meiner Ansicht können die USA-Waffenlieferungen an die europäischen Länder eher zu einem Angriff von seiten der Sowjetunion führen, als daß sie zum Weltfrieden beitragen", erklärte der republikanische Senator Taft.

Der Entwurf des neuen amerikanischen Militärhilfsprogrammssah erhebliche Kürzungen bei den Waffenlieferungenvor, die die westeuropäischen Mächte beantragt haben, um ihre Armeen in Kampfstärke zu bringen.

Eine scharfe Kontrolle der -Stabschefs der amerikanischen Waffengattungen durch zivile Stellen wurde in einem Bericht der Hoover-Kommission gefordert, die beauftragt war, die Möglichkeiten zu prüfen, den amerikanischen Regierungsapparat neu zu organisieren. In dem Bericht wurde das Maß an Freiheit kritisiert, das die amerikanischen Stabschefs genießen und festgestellt, daß sie praktisch ihre "eigenen Gesetzgeber" seien.

Führende tschechoslowakische Politiker, die in den USA im Exil leben, haben einen "Rat der freien Tschechoslowakei" gebildet. In gewissem Umfang soll die Neuorganisation die Funktionen einer Exilregierung ausüben.

Ein Gesetz, das die Belohnung von Ausländern gestattet, die den Agenten des amerikanischen Geheimdienstes im Ausland wertvolle Dienste geleistet haben, wurde vom Heeresausschuß des Repräsentantenhauses einstimmig gebilligt. Auf diese Weise sollen hundert Personen nach den USA einwandern –vor allem "abtrünnige Kommunisten

Die dänischen Sozialdemokraten, die im Parlament die stärkste Partei sind, ermächtigten den Ministerpräsidenten Hedtoft, über einen eventuellen Beitritt Dänemarks zum Atlantikpakt zu verhandeln.

Falls die norwegische Regierung beschließe, dem Atlantikpakt beizutreten und ein Abkommen mit der Sowjetunion zu verweigern, werde die Regierung in Moskau gezwungen sein, die Politik gegenüber Norwegen, das sie bisher als friedliebendes Land angesehen habe, zu überprüfen, wurde in Moskau erklärt.