Der italienische Außenminister Graf Sforza bat ein neues Buch mit dem Titel „Föderalismus oder neue Kriege“ vorgelegt, in dem die überragende Bedeutung des föderalistischen Gedankens als Grundbedingung eines friedlichen Zusammenlebens der Völker untersucht wird.

Der amerikanische Physikprofessor von der Columbia-Universität, D. R. Dunning, führte anläßlich der Grundsteinlegung eines Geschäftsgebäudes eines New Yorker Verlages die Zertrümmerung von zehn Atomen vor. Die durch die Zertrümmerung freigewordene Atomenergie genügte zum Antrieb eines Elektromotors, der den Grundstein mit einem Gewicht von zwei Tonnen an die vorgesehene; Stelle transportierte. Professor Dunning erklärte, daß diese öffentliche Vorführung die großen Fortschritte der Menschheit und die Hoffnung der Welt, daß die Atomenergie bei richtiger Verwendung eine Friedensära einlebe, symbolisiere.

Das von Prof. E. Abderhalden in Zürich gegründete „Hilfswerk für das geistige Deutschland“ mußte wegen Mangel an Mitteln abgeschlossen werden.

„Das Verhör des Lucullus“, ein Hörspiel von Bert Brecht, wird der bayerische Rundfunk zum erstenmal in Deutschland unter der Regie von Dr. Harald Braun senden. Die Titelrolle spricht Paul Dahlke, die Musik schrieb Bernhard Eichhorn.

Sartres Schauspiel „Le Mains Sales“ (Die schmutzigen Hände) sollen in Hollywood mit Charles Boy er und Barbara B. Geddes in den Hauptrollen verfilmt werden.

Der deutsche Nachkriegsfilm „Morituri“ mußte nach der ersten Vorstellung vom Spielplan des Burgtheater-Kinos in Dingen bei Ulm abgesetzt werden, da man „grausame Darstellungen jüngst vergangener Ereignisse einem deutschen Kleinstadtpublikum noch nicht vorsetzen dürfe“

Für zwei Pfund und zehn Schilling wurde ein Gemälde von Rubens in England an einen Kunsthändler verkauft. Vorher war das Bild, „auf dem Dido, die Königin von Karthago, dargestellt wird, die sich aus Liebe zu Aeneas erdolcht, einem Museum angeboten, aber nicht als Rubens-Bild erkannt worden. Erst nachdem es längere Zeit im Geschäft des Kunsthändlers ausgestellt war, entdeckte man seinen Wert Sein Preis beträgt jetzt 3200 Pfund,