In Thüringen sind Heiratsvermittlungsanzeigen und Heiratsbüros verboten worden, weil sie geeignet seien, die menschliche Ehre durch kapitalistische Manipulationen zu beschmutzen und in den Staub zu ziehen. Ja – und der Berliner Bürgermeister Dr. Friedensburg hat gleichzeitig einen Brief einer Engländerin erhalten, in dem sie ihn bittet, ihr die Adressen einiger "Federfreunde" im Alter von 25 bis 30 Jahren zu verschaffen, weil sie von dem Mut und dem Charakter des deutschen Volkes so sehr beeindruckt sei. Wir schlechten Menschen des Westens freuen uns über eine so freundschaftliche Geste, die alle Grenzen ignoriert. Die Sowjetrussen verbieten den russischen Ehefrauen englischer Soldaten, die Grenze zu überschreiten. – Es gab einmal eine Zeit, da sangen die Kommunisten die Internationale. Hieß es da nicht: Die Internationale erkämpft das Menschenrecht? –l