Ein juristisch noch existierender, praktisch aber zerschlagener Konzern alten Stils, die Kali-Chemie-AG., früher Berlin, jetzt Sehnde, feiert in diesen Tagen sein 50jähriges Bestehen. In der Festschrift steht nichts von den berüchtigten Quotenkämpfen – wer wünschte, seinen Jubiläumstag dadurch gestört zu sehen? Dagegen ist ein sehr interessanter geschichtlicher Überblick über die Anfänge der Kali-Chemie-AG. im besonderen gegeben. Die Firmengeschichte vom "Zusammenbruch 1945 bis zur Gegenwart" schildert den Aufbau einer friedenswichtigen Industrie. Und aus den Bilanzen ist zu ersehen, wie schwer es ist, die durch Krieg und Zonentrennung entstandenen Kapitalverluste wieder aufzuholen. Nun, die Kali-Chemie ist bei der jetzigen personellen Zusammensetzung des Vorstandes in guten Händen... W–n.

Die Fabrik chemisch-pharmazeutischer Präparate Dallmann & Co., Schierstein (Rhein), konnte am 3. September das 60jährige Jubiläum begehen. Es ist das Verdienst des im Jahre 1940 verstorbenen Gründers des Hauses, des Apothekers Georg Dallmann, die Wirkung der Kolanüsse erkannt und ihre Kraft in den Kolatabletten eingefangen zu haben.