Nachdem die Philips Valvo Werke, Hamburg, im Februar 1948 eine Garantie für Radioröhren zur Erstbestückung von Geräten eingeführt hatten, ist dieses Verfahren nun auch auf Ersatzbestückungsgeräte ausgedehnt worden.

Von der Astra-GmbH., die kürzlich aus Dannenberg/Elbe nach Rendsburg übergesiedelt ist und dort moderne Fertigungsräume erhielt, wird jetzt ein neuzeitlicher Kleinstlautsprecher hergestellt, dessen patentrechtlich geschützte Membran-Ausführung Eigenfrequenzen unter 50 Hz und eine ausgezeichnete Tiefenfreudigkeit aufweist.

Im ersten Halbjahr 1949 wurden in der Doppelzone 823 000 Fahrräder, 27 395 Motorfahrräder, 26 765 Motorräder, 3282 Seitenwagen und 11 775 Fahrradhilfsmotoren produziert.

Als erste Glühlampenfabrik Niedersachsens hat die Firma Jank & Co. in Oldenburg/Kreyenbrück die Herstellung von Glühlampen mit einer Tagesleistung von 1500 Stück aufgenommen.