La. Cote Libre“, eine Wirtschaftszeitung aus Brüssel, kommentiert in ihrer Nummer vom Dezember den monatlichen Wirtschaftsbericht des englischen Teils der Hohen Kommission in Deutschland. Hier erfahren wirtschaftliche Tatbestände eine politische Auslegung in einer Weise, die geeignet ist, ein Vertrauensverhältnis zwischen Deutschland und seinen Nachbarn nicht aufkommen zu lassen. Da aber Vertrauen die Voraussetzung jeder geschäftlichen Bindung auf die Dauer ist, sei der von der „Cote Libre“ vertretene Standpunkt kurz skizziert: Die Zeitung sagt, daß der Bericht aus Robertsons Büro nur vom langsamen Fortschreiten der westdeutschen Wirtschaft spricht. Das belgische Blatt ist anderer Meinung. Man weist auf den Konkurrenzkampf der deutschen und belgischen Produzenten auf den Exportmärkten hin und meint, wenn die Deutschen bereits so sehr zu exportieren gezwungen wären, dann müsse ihr innerer Markt gesättigt, folglich eine hohe Produktivität erreicht sein. Und wer durch Deutschland reise, müsse feststellen, daß im Gegensatz zu dem englischen Bericht hier eine überaus große Aktivität im allgemeinen herrsche, im besonderen bei Werften und beim Stahlbau. Und bald folge auch die Chemie, Die britische Analyse der deutschen Wirtschaft könne demnach niemanden überzeugen. Wörtlich heißt es dann „Der Bericht (aus dem englischen Büro) scheine, im Grundsätzlichen, eine Waffe in den Händen der Schumacher und Konsorten zu sein und ferner ein Mittel des Vergleichs für die britische Labour-Richtung, für die der wirtschaftliche Liberalismus in Deutschland aufs neue eine Niederlage bedeutet.“

Ohne an diese etwas konfuse Argumentation eine lange Betrachtung anknüpfen zu wollen, sei eines festgehalten: Da wird einem Teil der Hohen Kommission der Vorwurf gemacht, er schildern in einem objektiven Bericht die Dinge bewußt subjektiv-negativ, um einmal die europäischen Konkurrenten Deutschlands einzulullen; zum zweiten, um einer bestimmten deutschen Partei den Rücken im innenpolitischen Kampf zu stärken; und zum dritten, um dem mißglückten Labour-Experiment eine längere Lebensdauer zu verschaffen. In einem Satz: die Engländer betrieben in Deutschland mit Statistik Politik. Bekommen wir nun aus Wahn, dem Sitz General Robertsons, ein Dementi? W–n.