DIE ZEIT

Politische Vernunft

Die Wahlen in Nordrhein-Westfalen haben zwischen den beiden großen Parteien, der CDU und der SPD, keine wesentlichen Kräfteverschiebungen herbeigeführt.

Fabrik-Gründer werden gesucht

Eines Tages war es soweit: Man hat sozusagen die Hemdärmel aufgerollt und hat den Plan in Angriff genommen: den Schlüchtern-Plan.

Ostkirche im Kampf

Es gibt eine Reihe neuer Symptome dafür, daß in der Sowjetzone der Kampf gegen die Kirche in ein aktuelles Stadium tritt. Ähnlich wie im Hitlerstaat und analog den Prager Vorgängen sucht der SED-Staat jetzt eine Gruppe von Geistlichen als Kirchen-Marionetten zu gewinnen und als Kirche auszugeben.

Unsere Ostpolitik muß aktiv werden

Bundesrat und Bundestag haben eine weitreichende politische Entscheidung getroffen: auf Antrag der Regierung Adenauer haben beide Kammern beschlossen, daß die Deutsche Bundesrepublik dem Straßburger Europa-Rat beitreten soll.

Die trojanischen Kaninchen

Minister Gerekes Konserven-Kontrakt beherrschte die Debatte des sogenannten Gesamtdeutschen Arbeitskreises der Land- und Forstwirtschaft auf seiner Tagung in Frankfurt.

Hochgestimmte Pläne

Man kann die Stärke Europas nicht dadurch ermitteln, daß man die Produktionskraft der europäischen Länder, ihre Bevölkerungszahlen oder Volksvermögen addiert.

Vargas redivivus

Die erste große Überraschung in dem politischen Kampf um die am 3. Oktober stattfindende Wahl des Staatspräsidenten in Brasilien ist erfolgt: Getulio Vargas wird sich erneut um das höchste Amt im Staate bewerben.

Der Aufstand der Mittelmäßigen

Eines hat die Rundfunk-Atmosphäre seit jeher mit der Theaterluft gemein: sie ist vorzüglich geeignet fürs Intrigieren. Eines hat Dr.

Tito sucht Anleihe in Bonn

Für die freundschaftliche und zeitweise sogar entschlossene Haltung, die die USA-Außenpolitik in der letztes Zeit zugunsten Titos einnimmt, sprechen gute und häufig dargelegte Gründe.

DIE WOCHE

In Paris wurde die Sechsmächtekonferenz über den Schuman-Plan eröffnet. Die Besprechungen werden sich voraussichtlich über mehrere Wochen hinziehen.

Jan Christian Smuts

Jan Christian Senats liegt auf dem Krankenbett. Vor zwei Jahren nahm ihm die Wahl seiner Landsleute das Mandat als Regierungschef derSüdafrikanischen Union.

Der Hochmut des Mr.Dalton

Seitdem der Vorstand der Labour Party unter Leitung von Kabinettsminister Hugh Dalton sein Pamphlet European Unity vorgelegt hat, ist der konservativen Opposition der außenpolitische Angriff gegen die Labour Party buchstäblich aufgezwungen worden.

Von der Zufriedenheit

Die Schloßbühne des Oldenburgischen Staatstheaters zeigte aus dem umfänglichen Nachlaß Georg Kaisers die Komödie Das Los des Ossian Balvesen, in der alle Merkmale der Kaiserschen Dialektik und Dramentechnik überdeutlich werden: je zwei der fünf Akte vertreten abwechselnd die beiden dialektischen Pole, der fünfte bringt die Synthese.

Der Unschuldskönig

Nachdem man in „Peter Grimes“ die düsterdramatischen Töne der sehr bewußten Kompositionskunst Benjamin Brittens kennengelernt hatte, war es ein Vergnügen, die heiteren Farben seiner Palette in „Albert Herring“ zu genießen.

Die echte Straßenbahn

Es gibt in Hamburg einen Mann, der Geräusche verkauft. Sein Bestseller war in letzter Zeit die fahrende Straßenbahn. Fast alle deutschen Theater bestellten den stoßenden, ratternden, quietschenden Lärm auf Platten oder Bändern, Er gehört zu Tennessee Williams’ „Endstation Sehnsucht Das amerikanische Stück erobert Deutschland.

Alles um Geld

Wenn das Publikum der Uraufführung der Spanischen Komödie von Alexander Lernet-Holenia nach viel Heiterkeit und Gelächter höchst amüsiert das Theater verließ und nicht mit trauerumflorten Augen ob der einfallslosen, unatmosphärischen und man möchte fast sagen bemüht provinziellen Inszenierung der städtischen Bühnen, so spricht das sehr für den Autor und seine Komödie.

Stichworte für ein Selbstgespräch

? a London mußte der von Andre Gide und yerden, ujrd Barraults eigene Inszenierung in Paris war gleichfalls kein Serienerfolg. Barlogs Schloßpark Theater in Steglitz verschob dennoch nicht das Experiment und sagen — gewann.

Notizen

Der zu den meistgelesensten italienischen Büchern zählende Roman „La Pelle“ von Curzio Malalaparte (siehe „Die Zeit“ Nr. 12 v.

Fausts zweites Leben

Daß Faust mit Hilfe des Himmels den Teufel betrogen habe, ist Goethe von der Kritik oft vorgeworfen worden. In dem Wiederaufnahmeverfahren, das Paul Valéry eingeleitet und „Mein Faust“ genannt hat, muß sich Mephisto nun selbst geschlagen geben.

Sieg über den Alltag

Wie hieß es bei unserem ersten Gespräch? „Besuchen Sie uns, wenn Sie durch Frankfurt kommen.“ Und noch: „Wir haben immer Gäste da.

Was bedeutet DDK?

Mit DDT-Pulver wurden nach der Kapitulation die Deutschen durch alliierte Besatzer entlaust. Durch DDK soll das, was man abendländische Kultur zu nennen pflegt, abgetötet werden.

Der christliche Weg

Der Katarakt von Worten, Predigten, Reden und Gesprächen, das dröhnende Gloria des Bachsehen Magnifikat ist verrauscht......

Die entsetzliche Freiheit

Radikalem Fragen läßt sich nicht vorwerfen, daß es versäume aufzubauen. Sein Geschäft ist es ja gerade, zu untergraben, die Wurzeln bloßzulegen, Illusionen zu zerstören, den Schein zu durchdringen.

Keyserling und die Epigonen

Wilhelm Dilthey, der Begründer der modernen Geisteswissenschaften, hat gefordert, ein Interpret solle versuchen, seinen Autor besser zu verstehen, als dieser sich selbst.

Vergebliche Pedanterie

Ich war durch die Weinfelder und Olivengärten zu meinem Felsensitz emporgestiegen, um über irgendetwas nachzudenken. Man übersah von dort aus die halbe Insel und das Meer bis ins Unendliche.

Der Mann aus Ashville

Als Thomas Wolfe seinen ersten Roman „Schau heimwärts, Engel“ herausgegeben hatte, kostete es ihn viele Mühe und bitter ironische Auseinandersetzungen, seinen Verwandten begreiflich zu machen, daß ein Unterschied zwischen ihnen und den Personen des Romans klaffte.

Nun sind sie alle wieder da: Thorak und die anderen

Mit einer gewissen Pikanterie war die kleine Aufregung wohl versehen, die man uns da beschert hat. Ein Kunsthändler, der auf hundertfünfundzwanzig Jahre seines Familiengeschäfts zurückblickt, verschickte einen Katalog, darin waren zur Feier dieses Jubiläums Werke gerade derjenigen Künstler zusammengestellt, die sich zur Hitlerzeit bereitgefunden hatten, im „Haus der Deutschen Kunst“ eine maßgebende Rolle zu spielen.

Geöffnete Grenzen

Reichlich überraschend – obwohl immerhin fünf Jahre nach Beendigung der Feindseligkeiten – hat die Alliierte Hohe Kommission sich zu einem heroischen Entschluß in Sachen der Erleichterung von Auslandsreisen für Deutsche durchgerungen: In Zukunft sind nur noch die vom Combined Travel Board ausgestellten „vorläufigen Reisepässe“ notwendig.

Keine einzige gute Fee stand an dieser Wiege

Der Anfang war gewiß nicht einfach. Keine einzige aus dem ganzen Katalog der "Voraussetzungen" war gegeben, die nach der herrschenden Meinung zunächst hätten erfüllt sein sollen, ehe das große Wagnis der Geldreform mit einiger Aussicht auf Erfolg anzupacken gewesen wäre.

Dollar verdienen!

Dollar-Drive ist in Westdeutschland immer noch eine akademische Angelegenheit. Man denkt und redet viel, faßt Resolutionen und organisiert.

EPU gesichert

Im Prinzip waren sich die Marshall-Länder schon mehrere Wochen einig, daß die Europäische Zahlungsunion kommen müsse. Doch um die gewichtigen Einzelheiten, wie Gold- und Devisen-Anteil am gemeinsamen Fonds, Schuldenregelung, Kontenüberziehung wurde heftig gerungen.

Fiskalische Hemmschuhe

Als vor Jahresfrist die Industriekreditbank AG in Düsseldorf zum Start gelangte, brachten führende Männer des deutschen Bank- und Finanzwesens zum Ausdruck, daß Düsseldorf im besonderen Maße eine Zentrale des Industriekredites wäre.

Die Rolle des Abzahlungskredits

Der Wirtschaftsverband Teilzahlungsbanken e. V., Düsseldorf, hat seinen Jahresbericht 1949 vorgelegt – nicht verspätet; denn er besteht erst seit September letzten Jahres.

INFORMATIONEN: AUSSENHANDEL

Finnland und die UdSSR einigten sich über einen fünf jährigen Handelsvertrag mit einem Gesamtwarenaustausch im Werte von 300 Mill.

VERKEHR

Von der Rendsburger Thomas-Entz-Tanker-GmbH, wurde der bisherige norwegische Tanker „Mostun“ (9860 BRT) übernommen und als gegenwärtig größtes deutsches Handelsschiff in Dienst gestellt.

INLAND

Die 40. Wanderausstellung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft, die bis zum vergangenen Sonntag in Frankfurt stattfand, verzeichnete über 480 000 Besucher.

AUSLAND

Zum zweiten deutschen Vertreter in der BIZ wurde auf der Verwaltungsratssitzung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich Dr.

Jetzt aber ein wenig Deflation!

Droht der Schuman-Plan, der britischen Vollbeschäftigung das Lebenslicht auszublasen? Ist diese Vollbeschäftigung eine Treibhauspflanze, die in der frischen Luft internationaler Konkurrenz nicht überleben kann? Das war die Grundfrage in der negativ verlaufenen Debatte über Englands Beitritt zum Schuman-Plan.

Kritische Binnenschiffahrt

Der rührige „Zentral-Verein für Deutsche Binnenschiffahrt e. V.“ nahm das 50jährige Bestehen des Elbe-Trave-Kanals, der infolge der Abschnürung durch die Zonengrenze einen Teil seiner Bedeutung zunächst verloren hat, zum Anlaß, den diesjährigen Deutschen Binnenschiffahrtstag und damit die 67.

Wolle für Uniformen?

Bei schleppendem Geschäftsgang wurden dennoch von den achtzig erschienenen Wollhändlern und zwanzig direkt steigernden industriellen Wollverarbeitern alle angebotenen Lose des etwa 20 000 Zentner AB-B und B-C-Wollen umfassenden Versteigerungskataloges der Deutschen Wollverwertung, Abt.

Autofahrer und Tramps

Niemand weiß so recht, was er für ein Gesicht dazu machen soll. Der Fall ist moralisch und juristisch noch nicht offiziell geklärt.

Notizen für Reisende

Die Kieler Woche, die nicht wie in früheren Jahren ausschließlich mehr eine Segelwoche ist, sondern auch kulturelle Veranstaltungen bietet, findet in diesem Jahr vom 18.

Bäderinsel der Werktätigen

Nach fünf Jahren ist endlich die erste der drei zerstörten Brücken, die auf die Insel Usedom führten, die Straßenbrücke bei Wolgast wieder dem Verkehr übergeben worden.

Diesseits und jenseits am Ostseestrand

Die Liebe als Phänomen wird von Berufenen und Unberufenen mit Scheinwerfern und Röntgenstrahlen „entschleiert“, aber auf die naheliegenden Dinge kommt man nicht! Zum Beispiel wird die Bedeutung von Seebrücken im Dienste der Liebe recht stiefmütterlich behandelt.

Die kleinen Nichtigkeiten

Man muß wissen, daß die beiden Ausstellungen, die das Stuttgarter Landesgewerbemuseum zur Zeit beherbergt, „Pariser Vitrinen“ und „Schöne Dinge des Alltags“ ganz unabhängig voneinander entstanden sind, um zu verstehen und zu genießen, wie rein und unbeabsichtigt sich hier die Unterschiede zeigen.

Schießende Kinder von New York

Ich mache die Brooklyner Gangs darauf aufmerksam“, sagte der New Yorker Jugendrichter Brenner erbittert, „daß auch wir jetzt grob werden wollen.

+ Weitere Artikel anzeigen