Hamburg war in der vergangenen Woche Tagungsort des 33. Konsumgenossenschaftstages des Zentralverbandes Deutscher Konsumgenossenschaften. Zu ihm, der gleichzeitig der Feier der Wiederkehr des 100jährigen Gründungstages der ersten Konsumgenossenschaft in Eilenburg bei Leipzig galt, waren von den 286 westdeutschen Konsumgenossenschaften annähernd 900 Vertreter gekommen. Und Gäste aus Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, der Schweiz, Österreich und der Saar gaben der Tagung internationales Gepräge. Als Bürgermeister Max Brauer die Teilnehmer begrüßte und ausführte, daß das Genossenschaftswesen eine neue Form der Wirtschaft darstelle, die als Preisregulator von nicht zu unterschätzender Bedeutung sei, konnte er nicht wissen, daß sich die Wahrheit seiner Worte ganz kürzlich in Hamburg erneut bestätigt hatte. Es ging dabei um eingeführte Matjesheringe, die vom Hamburger Fischeinzelhandel infolge einer unbegreiflichen Kalkulation der Importeure je Pfund mit 1,10 DM verkauft werden mußten. Proteste der Hausfrauen und der Fischhändler fruchteten nichts. Als aber festgestellt wurde, daß der „Konsum“ die gleichen Heringe für 0,64 DM je Pfund verkauft, sah die Kalkulation überraschend schnell ganz anders aus ...

Die Tagung bestätigte im übrigen die erfreuliche Aufwärtsentwicklung der Genossenschaften, die 1945 mit ihrer Arbeit neu beginnen und außerordentliche Schwierigkeiten überwinden mußten. Ende des vergangenen Jahres hatte der ZdK einen Mitgliederbestand von 1 018 995 und sonnte somit gegenüber 1948 eine Zunahme von 34,8 v. H. feststellen; fünf Millionen Menschen sind also mit den westdeutschen Konsumgenossenschaften verbunden und 10 v. H. aller Verbraucher werden durch sie versorgt. Aber noch immer erreichen sie nur rund 2 v. H. der Gesamt-Einzelhandelsumsätze und etwa 5 v. H. der Umsätze des Lebensmittelhandels, während es vor 1933 immerhin 10 v. H. waren. Die Zahl der Verteilungsstellen konnte von 5686 auf 6114 gesteigert werden, und der Gesamtumsatz erreichte 716,4 Mill. DM. Hier liegt eine Steigerung um 25,9 v. H. vor. Mit großer Einmütigkeit forderte man die Aufhebung aller Bestimmungen, die den Konsumgenossenschaften den Geschäftsbetrieb auf den Mitgliederkreis beschränken. ww.