Eine andere Gefahr, die wir vermeiden können, ist Zwietracht zwischen uns und unseren Freunden. Der Preis der Einigkeit besteht darin, am Wesentlichen festzuhalten und für die weniger wichtigen Probleme Kompromisse zu finden.

Außenpolitik jedoch vollzieht sich nicht im abstrakten Raum. Die äußere Stärke einer Demokratie kann nie größer sein als ihre innere. Nur insofern wir zu Hause in unserem sozialen Leben Fortschritte machen werden, insofern wir die individuellen Kräfte anspornen und die Grundlagen von Freiheit und Recht festigen, nur insofern werden wir zeigen können, daß Demokratie eine gesunde, eine fortschrittliche, eeine hoffnungsfrudige Art des Lebens ist.

Der Weg zur Freiheit und zum Frieden, den ich gezeichnet habe, ist dornig. Die Zeiten, in denen wir leben, müssen mit den düstern Farben Rembrandts gemalt werden. Der Hintergrund ist dunkel, die Schatten sind tief, die Umrisse undeutlich. Der Mittelpunkt aber leuchtet im Licht. Dieses Licht ist oft der Schimmer von Stahl, und dennoch leuchtet es in Farben von unvorstellbarer Schönheit. Unser Mittelpunkt ist die wachsende Einheit der freien Menschen in der ganzen Welt. Dies ist der Strahl unseres Lichtes, unsere Hoffnung und unser Versprechen.