Mit dem Ziel, die Umwandlung der Rentenansprüche der Versicherten im Verhältnis l :1 durchzusetzen, wurde in Hamburg 36, Neue Rabenstraße 17, eine "Interessengemeinschaft der Versicherten der Versorgungskasse Vereinigter Reedereien" gegründet.

Die Interessengemeinschaft der aus der Schweiz ausgewiesenen Deutschen und der Inhaber beschlagnahmter deutscher Vermögen in der Schweiz (Sitz: Konstanz, Rheingutstraße 7 bittet die Betroffenen um Angaben über die Höhe der in der Schweiz festgehaltenen Privatguthaben. Wie die Deutsche Vereinigung zur Förderung der Wirtschaftsbeziehungen mit Frankreich Zusammenarbeit mit der in Paris bestehenden AFREA bereits zu guten Erfolgen geführt. Die DEFRA hat als Delegierten m Frankreich Dr. Riedberg nach Paris entsandt.

und erschweren langfristige Dispositionen. Es drängt sich die Frage auf, ob die Konstruktion des Kreditapparates, d h die V er Schaltung der auf die Dauer eine glückliche Lösung darstellt. Kritische Gedanken zum gegenwärtigen Aufbau der Kreditorganisation, die sich beim Lesen des Jahresberichtes dieser "Gemeinschaftsbank der deutschen Industrie aufdrängen, seien aber auch an die Aktionäre des Instituts gerichtet oder, richtiger gesagt, an die, die es noch nicht sind. Vernachlässigen nicht Industrie, Handel und Handwerk die Eigenkapitalisierung ihres wichtigen Kreditinstitutes? Die Bank müßte ihr Aktienkapital verdoppeln, verdreifachen "oder aber durch eine großzügige Anleihe ausgestattet werden. Ihre Kunden sind zahlenmäßig überwiegend Klein- und Mittelindustrie, Handwerk und Kleingewerbetreibende mit Emzelkrediten bis zu 35000 DM und bis zu 100000 DM. Die Streuung zeigt die große Bedeutung; der Kreditbedarf verpflichtet aber auch die Wirtschaft, größere Aufmerksamkeit, den bewährten Beispielen einer kreditpolitischen Selbsthilfe zu widmen. R. K