Der Moskauer Funk meldete am Freitag, dem 16. Februar 1951, daß Stalin einem Vertreter der „Prawda“ folgenden Satz gesagt habe: „Wenn der britische Premierminister etwas von Finanz- und Wirtschaftswissenschaft verstünde, so würde er ohne Schwierigkeiten zu der Erkenntnis kommen, daß nicht ein einziger Staat – auch nicht die Sowjetunion – die zivile Industrie in vollen Gang bringen, eine Politik der systematischen Preisherabsetzung für Verbrauchsgüter betreiben und gleichzeitig die bewaffneten Streitkräfte vervielfachen und dazu noch eine Kriegsindustrie entwickeln kann.“

Mr. Attlee war somit eines Besseren belehrte Nicht so der Sowjetbürger, der am gleichen 16. Februar im Blatt der Sowjetarmee Krasnaja Swesda (Roter Stern) dieses las: „Das Wirtschaftssystem der Sowjetunion ermöglicht es, ständig die Wirtschaft des Landes auf die ununterbrochene Steigerung des nationalen Wohlstandes, die Hebung des Lebensniveaus und auf die Verstärkung der militärischen Macht der Nation auszurichten.“ P. B.