Unter dem Titel „Diogenes – die Suche nach dem Menschen“ wird im März das erste Heft einer Vierteljahresschrift in französischer, englischer und spanischer Sprache erscheinen, die das Institut für Philosophie und humanistische Studien innerhalb der UNESCO herausgibt!

Wolfgang Staudte führt Regie bei dem DEFA-Farbfilm „Mutter Courage“ nach Bert Brechts Stück.

Im Wiener Burgtheater findet am 5. März die Uraufführung von Gerhart Hauptmanns nachgelassenem Drama „Herbert Engelmann“ statt, dessen Vervollständigung Carl Zuckmayer besorgte.

Zu unserem Bedauern haben wir gehört, daß unser Artikel „Die Jagd nach den Musen“ (Die Zeit vom 7. Februar 1952, Nr. 6) nicht in unserem Sinne ausgelegt worden ist. Wir hatten keineswegs die Absicht, Herrn Dr. Katz als einen „Schieber“ hinzustellen und haben das auch nicht getan. Wir bedauern, daß eine solche Verdächtigung im Zusammenhang mit unserem Artikel auftauchen konnte.