Die höhere Ordnung

Das holländische Parlament hat ein verfassungänderndes Gesetz angenommen, nach dem Verträge, die eine internationale gesetzliche Ordnung fördern, selbst dann zulässig sind, wenn sie einem grundlegenden holländischen Gesetz widersprechen. Voraussetzung ist die Billigung des Vertrages durch das Parlament mit einer Zweidrittelmehrheit.

Also doch

Im britischen Unterhaus hat der Händelsminister G. E. P. Thorneycroft zu Presseveröffentlichungen über das stetige Steigen des Gummi-Exportes nach Rußland Stellung genommen. Seit April vorigen Jahres seien diese Exporte durch Lizenzen auf den normalen, zivilen Bedarf eingeschränkt werden. Sie umfaßten etwa die gleiche Menge wie zu Beginn des Koreakrieges. Allerdings stimme es, daß der re-export aus dem Vereinigten Königreich größer geworden sei. Früher habe die Sowjetunion aber dafür mehr Gummi von Malaya direkt importiert.

Solidarität

„Die Bedingungen für die Gewährung einer amerikanischen Anleihe an den Iran bestehen darin, daß wir die englischen Vorschläge in dem Ölstreit annehmen sollen.“ Mit diesen Worten hat der iranische Ministerpräsident Mossadeq in Teheran einen Brief des Präsidenten Truman kommentiert, in dem dieser entgegen einer früheren Mitteilung feststellt, daß es ihm nicht möglich sei, eine amerikanische Anleihe an den Iran vor dem US-Senat und dem amerikanischen Volk zu rechtfertigen.

Wechsel in Tirana