Schlichter Empfang

Als der deutsche Botschafter Pawelke, der erst viele Monate nach der Anerkennung der Bundesrepublik durch Ägypten ernannt worden war, in Kairo eintraf, waren zum Empfang keine Vorbereitungen getroffen. Auf dem Flugplatz war niemand anwesend außer einigen Mitgliedern der deutschen Kolonie und Vertretern der Presse. Der Botschafter fuhr in einem Taxi zu seinem Hotel. Die ägyptische Regierung nahm bis zur Überreichung des Beglaubigungsschreibens von seiner Funktion keine Notiz.

Neue Formen in Ägypten

Die Freitagspredigten in den ägyptischen Moscheen werden nicht mehr im klassischen Arabisch, das die einfachen Leute gar nicht verstehen, sondern in der Umgangssprache gehalten. Auch die Themen dieser Predigten sind geändert worden. Sie behandeln jetzt politische und soziale Fragen, zum Beispiel wird ausführlich über die Bodenreform gesprochen. Als weitere Neuerung wird der Rücktritt des Mufti von Ägypten, Scheich Machluf, nach seiner Rückkehr aus Saudi-Arabien, wohin er sich als Pilger begeben hat, erwartet. Sein Rücktritt wird für notwendig gehalten, weil er zu Beginn des Jahres bei der Formulierung der Fetwa, des religiösen Glaubensspruches, Faruk zum Abkömmling des Propheten gemacht hat. Die Tatsachenverdrehungen, die nötig waren, um zu diesem Ergebnis zu kommen, sind ihm schon seinerzeit zum Vorwurf gemacht worden.

Mit Philosophie gepanzert

Aus der Tschechoslowakei kommt die Nachricht, daß sämtliche Universitäten und Hochschulen in das System einer militärischen Ausbildung eingeordnet wurden. Die ersten Ansätze dazu erfolgten im Wintersemester 1951/52, als zunächst zwei Stunden in der Woche der Waffenkunde dienten. Heute sind diese Institute vollkommen militarisiert. Jede Hochschule oder Universität bildet ein bis zwei Bataillone, die sich, entsprechend den Fakultäten, aus verschiedenen Waffengattungen zusammensetzen. Die Juristen kommen zur Infanterie oder zur Militärverwaltung. Die Mathematiker werden Artilleristen, die Ingenieure gehören zur Panzerwaffe oder werden für andere motorisierte Einheiten ausgebildet. Panzerspezialisten sind aber auch – die Philosophen.

Sicheres Gewahrsam