Lob der Amateure

Der neue Oberbefehlshaber der atlantischen Streitkräfte, General Gruenther, pflegt zu sagen, er gehöre der einzigen Flotte der Welt an, die noch nie geschlagen worden sei. Er ist Ehrenoffizier der Lokalmarine von Platte, seinem Geburtsort in Nebraska, das Tausende von Kilometern von der See entfernt im Zentrum des Kontinents liegt. Gruenther hat mehrere ausgezeichnete Bücher über das Bridgespiel geschrieben. Sein Humor und seine Bescheidenheit zeigen sich in dem Ausspruch: Es gibt zwei Tätigkeitsgebiete, in denen die Amateure den Professionals überlegen sind: die Strategie und die Prostitution.

Musik in Prozenten

Argentinische Regierungsstellen haben die Schließung des Kabaretts Chantecler in Buenos Aires verfügt, weil dort in einer Nacht zwischen ein und drei Uhr nur 37 Prozent argentinische Musik gespielt worden ist. Der entsprechend große Anteil ausländischer Musik läuft einem Gesetz zuwider, das für alle Veranstaltungen die Verwendung einheimischer Musik zu mindestens 50 Prozent vorschreibt.

Mehr Arbeit für Heimkehrer

Etwa 80 000 Spätheimkehrer sind nach einer Feststellung des Vorsitzenden des Marburger Verbandes der Heimkehrer noch arbeitslos. Das habe dazu geführt, daß die Sowjets die Gefangenen, die sie noch in Gewahrsam haben, fragten, warum sie eigentlich heimkehren wollten, da es in der Bundesrepublik ja doch keine Arbeit für sie gebe.

Der Mord von Schönbrunn