Von Mark Twain

Als ich erwachte, war ich nicht mehr allein. Ein neues Geschöpf war da mit langen Haaren.

Sonntag

Während meiner Bewußtlosigkeit muß mir allerhand widerfahren sein, denn ich entdeckte links auf der Brust eine Narbe. Es tut zwar nicht weh. Aber der Umstand, daß schon das erste Auftreten des neuen Geschöpfes nicht ohne Narben abgeht, läßt mich wenig Erfreuliches erwarten.

Montag

Das neue Geschöpf mit dem langen Haar ist mir überall im Weg. Immer wartet es auf mich oder läuft mir nach. Das habe ich nicht sehr gern. Ich wollte, es bliebe mehr bei den anderen Tieren ... Heute ist es bewölkt. Es herrscht Ostwind. Wahrscheinlich werden wir Regen bekommen ... Wir? Was heißt „wir“? Wo habe ich dieses neue Wort nur her? Jetzt fällt es mir ein: das neue Geschöpf sagt das immer.

Dienstag