Immer genau lesen!

Die Zeitungen, insbesondere "eine große norddeutsche Wochenzeitung", sollten die Urteile immer genau lesen, bevor sie darüber schreiben, hat der Sprecher des Bundesverfassungsgerichts in einer Pressekonferenz in Karlsruhe bemerkt. So sei in der erwähnten Wochenschrift von zehn Richtern die Rede, die die deutsche Geschichte korrigierten. In Wirklichkeit sei das Urteil aber von elf Richtern gefällt worden. Darauf erhob sich ein anderer Beamter des Bundesverfassungsgerichts und machte darauf aufmerksam, daß das Urteil von zehn Richtern unterschrieben sei.

Ein aufschlußreicher Brief

In dem Brief eines englischen Zeitungsverlegers an eine deutsche Wirtschaftsagentur heißt es: "Die Erholung Deutschlands nach dem zweiten Welt? krieg ist erstaunlich. Ich bin der Meinung, daß der ‚Geist des Gemeinnutzes‘ mehr damit zu tun hatte, als die Herren in Bonn zugeben mögen. Ferner dürfte der deutsche Aufstieg auf den patriotischen Geist zurückzuführen sein, der nach dem Kriege so scharf verdammt wurde. Für England ist es angenehm, zu beobachten, daß der verständliche Haß vieler Deutscher wegen der Angriffe auf deutsche Städte im Schwinden ist. Leider ist dies in England nicht der Fall. Hier ist man sehr beunruhigt über den deutschen Wiederaufstieg und weist darauf hin, daß sich der britische Handel nach dem Krieg nur erholen konnte, weil man Deutschland und Japan vom Welthandel ausgeschaltet hat. Man ist der Ansicht, daß alle Konkurrenten Deutschlands eine Gemeinschaft bilden sollten, weil sonst die deutsche Konkurrenz auf dem Weltmarkt zu einer Katastrophe führen würde. Den Hamburger Hafen hält man für eine größere Bedrohung als die Marine des Kaisers oder die U-Boote von Dönitz."

Juins Devise

"Ich erhebe mich gegen das Verbrechen und unterdrücke die Gelegenheit dazu" (lateinisch: in scelus exsurgo sceleris discrimina purgo), diese Devise Karls des Großen wird nach dem Willen Generals Juins, des Oberkommandierenden der europäischen Atlantikpakt-Streitkräfte die Devise aller Truppen sein, die seinem Kommando unterstehen. Sie wird auf der grün-goldenen Plakette stehen, die, gestickt oder aus Metall, von jedem Soldaten getragen werden soll, und auf der der Turm der Zitadelle von Aachen dargestellt ist, hinter dem das Schwert Karls des Größen emporragt.

Wie gesagt