Mit dem Titel "Übersicht über die Eisen- und Stahlwerke – Handbuch für den Gemeinsamen Markt der Montan-Union" kam beim Wirtschaftsdienst Verlag und Druckerei GmbH., Frankfurt/Main, Goethestraße 29, dieses internationale Nachschlagewerk soeben heraus. Es ist ein wertvolles Spiegelbild eines Stückes der Europa-Union-Realität und entstand unter Förderung der Hohen Behörde und unter Mitwirkung der Wirtschaftsvereinigung Eisen- und Stahlindustrie, Düsseldorf. Bearbeitet wurde es von Karl Wolf-Rodé (500 S., 35 DM).

über das Londoner Schuldenabkommen wurde von der Hamburger Kreditbank AG. eine Broschüre veröffentlicht, die einschließlich des deutschen Ausführungsgesetzes die wichtigsten Grundsätze zusammenfaßt.

Wesen und Zusammenhänge unserer modernen Wirtschaft behandelt Ludwig Reiners in dem Band "Wir alle können besser leben", der in volkstümlicher Form auch dem Laien die kleinen Geheimnisse der großen Wirtschaft entschleiert. Er erschien im Verlag Wilhelm Steinbach, München 15, Landwehrstr. 5 (112 S., 6,80 DM).

Mit dem Thema "Die Gewerbefreiheit im Handel" beschäftigt sich Band 4 der Schriften zur Handelsforschung des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln. Verfasser ist Dr. Robert Nieschlag (132 S.; 16 DM).

Als neuestes Textilfachbuch erschien von Theo Schreus "Das Gewebe", ein instruktiver und hervorragend ausgestatteter Leitfaden für alle Zweige der Textilindustrie. Er stellt die wertvolle Ergänzung des ersten Bandes dar, der dem Garn gewidmet war (324 S.; 20,50 DM; Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer/Rhld.).

Die Jahresbroschüre Wirtschaft und Börse 1953", die von der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank, München, der Öffentlichkeit übergeben wurde, stellt eine gelungene Zusammenfassung der Ereignisse aus Politik und Wirtschaft dar und vermittelt eine Übersicht über den Ablauf des wirtschaftlichen Geschehens sowohl auf dem Kapitalmarkt als auch auf den Wertpapiermärkten.

"Das war ein Jahr!" heißt eine Broschüre, die die NSU Werke Aktiengesellschaft, Neckarsulm, über die Weltmeisterschaftsläufe des vergangenen Jahres und die Gesamtentwicklung der Motorrad-Weltmeisterschaften zusammenstellte.