x. y., Bad Liebenstein

Von der Köchin zum "Volks – Staatsanwalt" avancierte Frau Hildegard Bierth aus Bad Liebenstein. Die Frau, die bisher in der Küche des örtlichen Kurhauses tätig war, erhielt die Ernennung zum Staatsanwalt, nachdem sie einen Umschulungskursus an der "Walter-Ulbricht-Akademie" absolviert hatte. Sie wurde inzwischen für den Verwaltungsbezirk Erfurt-Land in ihrem Amt bestätigt und hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Übungsgebiet aber drei Stunden vor und nach den Bombenabwürfen nicht aufgesucht werden darf, und die Flut innerhalb von sechs Stunden die getöteten Vögel auf das Meer hinausträgt, war man auf gelegentliche Funde angewiesen, die das wahre Ausmaß des Massakers nicht erkennen ließen. Zu spät konnte Professor Drost, der Leiter der deutschen Zentralstelle für Seevogelschutz bei der Vogelwarte Helgoland, jetzt berichten, daß man allein in diesen Tagen neben zerfetzten Seehundsleichen 3726 tote Brandgänse gezählt habe. Die Mauser der gefiederten Gäste – ihre Zahl schätzt man auf Hunderttausend, wovon nur etwa drei Prozent in Deutschland beheimatet sein dürften – hat sich in diesem Jahr verspätet. Man befürchtet daher Gesamtverluste von mehreren Zehntausend, falls der Tod nicht doch noch Startverbot erhält.