Schlechte. Geschäfte beim Staat

Der Hamburger Senat hat beschlossen, eine Kommission zur Überprüfung der wirtschaftlichen Betätigung des Hamburger Staates, seiner Behörden und Regiebetriebe einzusetzen. Der Senat gibt damit ein Beispiel auch für die anderen Bundesländer, die ebenfalls daran denken sollten, ihre wirtschaftliche Betätigung einzuschränken. Wie notwendig dies ist, zeigt ein Blick auf Niedersachsen. Beteiligungen des Landes an 72 Unternehmen des privaten Rechts bringen in diesem Jahr eine Gewinnerwartung von insgesamt nur 442 000 DM, weil ein großer Teil dieser Unternehmen mit Verlust arbeitet.

Masken herunter

Von Schülern der höheren Schulen und Mittelschulen Hannovers sind, wie der hannoversche Pastor Döring vor Journalisten erklärte, im Laufe dieses Jahres 2600 Fragen zu religiösen Problemen gestellt worden. Ferner habe sich herausgestellt, daß die Kinder von ihren Lehrern in erster Linie, die größte Offenheit verlangten; die Lehrer sollten "ohne Maske sprechen".

Laßt Heine sprechen

"Siebenundsiebzig Professoren, mein Vaterland, du bist verloren", sagte der sowjetische Delegierte bei den Vereinten Nationen, Wyschinski, auf einer Sitzung des politischen Ausschusses in einer Polemik mit dem Delegierten Libanons, Professor Malik. Malik erwiderte dem Juristen und ehemaligen Anwalt Wyschinski ebenfalls mit Heine in deutscher Sprache: "Siebenundsiebzig Advokaten, mein Vaterland, du bist verraten."

Hohe Gehälter