Daß die Grundstoffe zu unseren Kleidern und Anzügen nicht mehr nur von den Schafen auf der Weide oder von den Baumwollfeldern kommen, daran haben wir uns schon lange gewöhnt. Den Besuchern der Kunststoffausstellung in Düsseldorf aber wurde etwas ganz Neues auf diesem Gebiet geboten: ein neuer Schaumstoff. Als Badematte, Schwamm, Kleiderbürste oder Sitzpolster kennen wir den Schaumstoff – im Gegensatz zum Schaumgummi ist er ein rein chemisches Erzeugnis – schon lange. Findige Köpfe sind nun darauf gekommen, daß man den Schaumstoff in dünne Fäden schneiden und diese mit jeder beliebigen Textilfaser umspinnen kann. Das Ergebnis ist ein "Stoff", der von den bisher bekannten Stoffen im Aussehen nicht zu unterscheiden ist. Er kann angeblich genauso verarbeitet werden, soll noch wärmer als reine Wolle sein, man kann ihn sogar kochen.

Die Hersteller dieses neuen deutschen Gewebes aus Schaumstoff (es besteht zu 70 v. H. aus Schaumstoff und 30 v. H. herumgesponnener Textilfaser) zeigten in Düsseldorf bereits fertig konfektionierte Kleidungsstücke. Der Stoff faßt sich sehr weich und flauschig an. Neben der leichten Verarbeitbarkeit loben die Hersteller besonders das geringe Gewicht des neuen Stoffes, die Atmungsaktivität, Elastizität und seine große Widerstandsfähigkeit gegen chemische Grundstoffe. TP.

*

Die Neckermann Versand KG, Frankfurt (Main), hat in Braunschweig ihre 15. Verkaufsstelle im Gebiet der Bundesrepublik eröffnet. Sie ist als erste mit einer Lebensmittelabteilung ausgestattet.

Die Kraft Käse-Werke GmbH, das deutsche Tochterunternehmen des Kraft Käse-Konzerns mit Zentralsitz in Chikago (USA), wird demnächst ihre Hauptverwaltung nach Frankfurt (Main) verlegen. Die Produktionsbetriebe der Gesellschaft bleiben im Allgäu, wo sich die zentrale Produktionsstätte in Lindenberg bei Oberstaufen befindet. Die Kraft Käse-Werke haben sich zu einem der führenden Milchwirtschaftsunternehmen in Deutschland entwickelt. Milchwerke werden in Reichertshausen a. d. Ilm und in Schwabmünchen betrieben. Außerdem unterhalten die Kraft Käse-Werke eine Anzahl Zulieferungsbetriebe.