Das saß!

Der britische Außenminister Macmillan erklärte seinem Kollegen Molotow in Genf, die sowjetzonale Volkspolizei sei die Armee mit den meisten Deserteuren in der Welt. Dies sei doch sicher ein Beweis für den antimilitaristischen Geist in Deutschland.

Nicht tot zu kriegen

Ein tausendköpfiges Militär-Blasorchester schmetterte die Melodie der Hymne "Heil dir, du russischer Zar." Danach erklang der altpreußische "Pariser Einzugsmarsch". Ort der Handlung! Feier der Oktoberrevolution auf dem Roten Platz in Moskau, 1955.

Volkseigene Verpflegung

Alle zwei Tage startet vom Genfer Flugplatz eine russische Maschine und holt Lebensmittel für die sowjetische Delegation aus Ostberlin. Der Treibstoff wird aus Prag geliefert. Geheimpolizisten bewachen das Flugzeug Tag und Nacht. Westliche Konferenzbeobachter rätseln herum! Sind das nun Sicherheitsmaßnahmen, oder kann Molotow die Schweizer Lebensmittel und das Sowjetflugzeug Schweizer Benzin nicht vertragen?

Ungemütlich