Wer die Wahl hat

Der britische Außenminister Selwyn Lloyd hat dem indischen Ministerpräsidenten Nehru mitgeteilt, daß Indien von Großbritannien keine neuen Canberra-Bomber erhalten werde, falls Indien gleichzeitig sowjetische Militärhilfe annähme. Es gibt in der indischen Armee eine starke Gruppe, die den Kauf sowjetischer Flugzeuge vom Typ Ilyuschin befürwortet. Zwar erreicht dieser Typ nur eine Stundengeschwindigkeit von 750 km, dafür aber sind die Flugzeuge bedeutend billiger und in beliebiger Menge lieferbar. Nehrus Haltung ist noch unentschieden.

Devisenschiebung

Das französische Finanzministerium hat den Gerichten Akten über Devisenschiebungen in Höhe von 1132 Millionen französischer... Franken (13,5 Millionen DM) durch sechs französische Banken übergeben. Die Banken hatten fiktive Aufträge für Überweisungen an eine Bank in Düsseldorf erhalten.

Konfessionelle Intrigen

Die Schließung des evangelischen Seminars in Madrid durch spanische Polizei sei gegen den Widerstand besonnener katholischer Kreise durch eine Intrige der Jesuiten beim Innenministerium durchgesetzt worden, schreibt die Neue Zürcher Zeitung.

Spanische Filmzensur