DIE ZEIT

Schepilows "Da"

Für die Eiferer und Kreuzzügler im Westen ist nun alles sehr viel schwerer geworden. Auf der Suezkonferenz im Lancaster House saß nicht mehr "Mr.

Helden oder Verbrecher

Das friedliche, geschäftige und unter freundlichem Himmel des Südens zuweilen sogar schön? Leben in Zypern ist wieder vorbei.

Deutsche Lotsen für Suez

Im Suezkanal nehmen die Lotsen eine Schlüsselstellung ein. Ohne sie kann der ordnungsgemäße Verkehr nicht aufrechterhalten werden.

Moskauer Weekend

Das Kuratorium "Freies Wochenende" in München, das, besorgt um das seelisch-leibliche Wohl der großen und kleinen Manager im Lande, unlängst an alle Organisationen appellierte, doch mindestens ein Wochenende im Monat "völlig versammlungs- und kongreßfrei" zu halten – dieses sehr lobenswerte Kuratorium steht neuerdings mit seinem Appell nicht mehr allein da.

Steine des Anstoßes

Knapp ein Jahr nachdem man sich in Moskau über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der Sowjetunion geeinigt hat, wird die Entwicklung des deutsch-sowjetischen Verhältnisses in Bonn einer Prüfung unterzogen.

ZEITSPIEGEL

"Festspiele sind Quatsch. Ihr einziger Zweck besteht darin, Fremde anzulocken – und was das mit Musik zu tun haben soll, möchte ich wirklich wissen.

Der Prozeß von Würzburg

Der Verfasser dieses Artikels hat kürzlich das Hauptquartier des Oberkommandierenden der amerikanischen Streitkräfte in Europa in Heidelberg und im Anschluß daran mehrere Garnisonstädte in Süddeutschland besucht.

Protestant im Vatikan

Die Sowjetunion ließ durch ihren Geschäftsträger in Rom einen Abrüstungsappell an Papst Pius XII. überreichen und schied dabei streng zwischen dem "Papst als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche" und dem "Papst als Oberhaupt des Vatikanstaates" (in der letztgenannten Funktion nur war er Empfänger der russischen Note).

,,Die Presse ist schuld"

Hitler: Ich hoffe, Sie haben einen angenehmen Flug gehabt. Meine Condor-Maschine ist nicht so schnell wie die Douglas-Maschinen, aber sie ist solider und als Militärflugzeug nützlicher.

"...aus einer Welt, die mir fremd is"

Hitler: Nein, es liegt nicht mehr in meiner Hand. (Entläßt Forster, steht nervös und spricht leise:) Wenn ich erkenne, daß England und Frankreich zum Krieg anstacheln, dann würde ich den Krieg heute lieber haben als morgen, dieses Jahr lieber als nächstes Jahr.

"Kronprinz" Nixon

Die Republikanische Partei in den Vereinigten Staaten hat auf ihrem Parteikonvent in San Franzisko Präsident Eisenhower zu ihrem Präsidentschaftskandidaten und den bisherigen Vizepräsidenten Richard M.

Höhere Arithmetik der Ministersessel

Rheinland Pfalz ist nach den Hansestädten und Schleswig Holstein das kleinste Bundesland, sowohl nach der Fläche (19 828 Quadratkilometer), als auch nach der Einwohnerzahl (3 4 Millionen).

Lorbeer ohne Häupter

Seit der Preisrummel auch die letzte deutsche Gemeinde erfaßt hat und es wohl längst mehr Preise als wirklich Preisenswerte gibt, ist es leichter, eine solche Auszeichnung zu bekommen, als sie zu vergeben.

Die Manager und ihr Tod

Wer noch vor etwa zwei Jahrzehnten prophezeit hätte, daß die Chirurgie bei der Behandlung von Herzkrankheiten eine entscheidende Rolle spielen würde, wäre als ein Phantast belächelt worden.

Der "Kosak" vom Neandertal

Vor hundert Jahren wurde in einer Höhle der Düsselschlucht der eiszeitliche Mensch entdeckt Von Gerhard Heberer

Bei Regen im Saal

In der Rangpyramide des Theaters steht es oft nur auf einer der unteren Sprossen: das Freilichtspiel, dem früher mal eine systematische Ästhetik gewidmet wurde.

Verdis Casa di Riposo

Der Testamentsvollstrecker des kürzlich verstorbenen Genueser Bürgers und Musikfreundes Santa Maria Pietro hat mitgeteilt, daß sein Mandant ein Vermögen im Werte von einer Million Lire (etwa 66 000 DM) der Casa di Riposo per Musicisti in Mailand vermacht habe.

Deutsche Zeichenkunst – deutsches Weltbild

Endlich einmal ist erreicht worden, was bisher nie glücken wollte: Eine der von uns in den letzten Jahren so freigebig ins Ausland geschickten Ausstellungen kann nicht nur dort, sondern anschließend auch bei uns gezeigt werden.

Notizen

Elektronischer Gesang. Zum ersten Male unternimmt es ein Komponist, die elektronische Musik zur menschlichen Stimme in Verbindung zu bringen: Es ist der Zwölf-Ton-Komponist Ernst Křenek, der gegenwärtig an einem Oratorium mit Elektronenmusik arbeitet.

Neue Schallplatten:: Mozart-Nachlese

Oh, wie ist mir Mozart innig lieb und verehrungswürdig, daß es ihm nicht möglich war, zu Cosi fan tutte eine Musik zu erfinden, wie die des Figaro", schreibt Richard Wagner.

Zu schnell verboten

Beschlagnahmt wurde vom Frankfurter Amtsgericht im vergangenen Herbst die gesamte schon an die Händler ausgelieferte Auflage des in einem Schweizer Verlag erschienenen Romans "In Sachen Mensch" von Ursula Rütt auf Antrag des Homburger Ex-Bürgermeisters Gottfried Bastian.

Prolet soll er bleiben

Professor A. Kantorowicz, Literaturhistoriker an der Ostberliner Humboldt-Universität, hat kürzlich in einem Vortrag über Heinrich Mann und in einem aufklärenden Artikel über diesen Vortrag in der "Berliner Zeitung" recht interessante Gedanken geäußert.

Ein Mensch wie du und ich

Voll von Vorurteilen beginnt man also die Lektüre – und merkt nach wenigen Seiten schon, daß man diese Vorurteile durch ein sehr positives Urteil wird korrigieren müssen.

Weisheit der Rothäute

Obwohl wir auf jede mögliche Weise vom weißen Mann zerschmettert wurden, haben wir doch noch viel Ursache, Gott dankbar zu sein: denn selbst in dieser Zeit der Finsternis bleibt Sein Werk in der Natur unberührt, als ständige Erinnerung an die göttliche Gegenwart.

Die hohe Kunst zu unterhalten

Früher war es eine Kunst, den Leser gut zu unterhalten. Besonders bei den Franzosen. Heute ist es eine Kunst für den Leser, gute Unterhaltung, zu finden.

Weil es die Heimat ist...

Die Erdbebenkatastrophe, die in den Jahren 1953/54 die griechischen Inseln in Ruinenfelder verwandelte, vernichtete auch die kleine Hafenstadt Lixouri auf Cephalonia.

Hessen .: Hundeohren

Was soll ein Laie in diesem Gesetzes-Tohuwabohu machen, wenn selbst Juristen nicht mehr durchfinden?" fragte Amtsgerichtsrat Dr.

Hamburg: Übers Meer schweben?

Der Hamburger Schiffbauingenieur Hermann Friedrich Wendel hat sich mit der Frage beschäftigt, ob man die seit etwa fünfzig Jahren bekannten Tragflächenboote nicht auch seetüchtig konstruieren kann; denn die bisherigen Boote hoben sich mit steigender Geschwindigkeit so weit aus dem Wasser, daß die Tragflächen teilweise oder ganz über den Wasserspiegel kamen, wodurch das Boot nur bei verhältnismäßig ruhiger Wasseroberfläche voll einsatzfähig war.

Hamburg: Wo kommt der Wagen her?

Immer zahlreicher tauchen jetzt die neuen Kennzeichen für Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr auf, die dem Kundigen nichts mehr über die "Besatzungszone", dafür aber genau den Herkunftsort des Fahrzeuges verraten.

Laufmaschen

Soone Masche ist das mit den Perlonstrümpfen", sagte vor einigen Jahren ein aus Berlin gebürtiger westdeutscher Strumpffabrikant zu uns, als wir seine neue Cottonstrumpfwirkerei besichtigten.

Für manchen sind 8 v.H. zuviel

Es kann nicht deutlich genug gesagt werden, daß ein hoher Zinssatz nicht genügt, um neue Kapitalquellen anzuschlagen. Wie die Dinge liegen, ist kaum jemand in Deutschland bereit, seine persönlichen Bedürfnisse zurückzustellen, um die Chancen zu nutzen, die sich mit den neuen achtprozentigen Industrieobligationen bieten.

Atemberaubend

Wenn die Meteorologen schönes Wetter voraussagen, regnet es bestimmt. Wenn die Bundesregierung eine Kredithilfe in Szene setzt, kommt kein warmer Regen.

Wer zahlt? – der Staat!

Die Zwangsversicherung für die Selbständigen und für die Angehörigen der freien Berufe, die (als Teil der "Sozialreform") geplant ist, scheint in ihren Grundzügen noch nicht hinreichend durchdacht zu sein.

Ausstellung mit zwei Gesichtern

Bei der Eröffnung der Norddeutschen Lebensmittel-Fachausstellung in Hamburg, die alle zwei Jahre stattfindet, und zwar in jährlichem Wechsel mit der Kölner ANUGA, wurde von dem 1.

Auf einen Blick ...

In den USA wurde der Diskontsatz erneut heraufgesetzt. Das Federal Reserve Board hat die Bankrate der Bundesreservebanken in New York, Philadelphia, Richmond und Chikago um ein Viertel Prozent auf 3 v.

Walzstahl-Markt als Konjunkturindex

Unser Lagekommentar "Dämpfung" in Nr. 32 vom 9. August hat eine rege Diskussion ausgelöst. Verbraucher und Erzeuger sind dabei keineswegs einheitlicher Auffassung.

Erntesorgen werden täglich schwerer

Die ungünstige Witterung der letzten Wochen oder eigentlich schon Monate hat in großen Teilen des Bundesgebiets, vor allem in den nördlichen Landesteilen, zu erheblichen Ernteverzögerungen und -schäden geführt.

"Volksaktien" für arme Leute

Österreich hat seine eigenen "underdeveloped countries"– besser gesagt: es hat unterentwickelte Betriebe, nämlich im Osten des Landes, wo bis vor anderthalb Jahren die Sowjets herrschten und alles verwalteten und ausbeuteten, was sie unter breitest-willkürlidier Auslegung des Begriffes "Deutsches Eigentum" in ihre Macht gebracht hatten.

Die Franc-Einheit ist bedroht

Es gab bisher zwischen den französischen Außenbesitzungen und dem Mutterland ein Band, das allen nationalistischen Bestrebungen widerstand: Die gemeinsame Währungszone.

USA: Diskonterhöhung

Die einundneunzigtägigen "Treasury Bills", die Schatzwechsel des Federal Government, sind in den letzten drei Wochen nur zu steigenden Zinssätzen zu placieren gewesen: sie waren letzthin nur zu 2,603 v.

Athen kauft deutsche Waren

Die westdeutschen Ausfuhren nach Griechenland erreichten nach den von der griechischen Notenbank veröffentlichten Daten über den Zahlungsverkehr zwischen beiden Ländern im 1.

Sinnvolle Zollsenkung

Diesorgfältig und prompt geführte Statistik der Eidgenössischen Oberzolldirektion beweist mit ihren Zahlen zum Halbjahresende, daß die schweizerischen Außenhandelsumsätze im Wert und auch in der Menge alle bisherigen Ergebnisse übertreffen.

Interhandel im Dunkeln

Noch immer wird um die Rückgabe des in den USA während des Krieges beschlagnahmten deutschen Eigentums zäh gerungen, aber obgleich mehr als 11 Jahre seit Einstellung der Feindseligkeiten vergangen sind, konnten sich die amerikanischen Gesetzgeber zu keiner befreienden Lösung durchringen, die dem von ihnen oftmals proklamierten Grundsatz von der Unantastbarkeit des privaten Vermögens Rechnung trägt.

Erfolg der "Privaten"

Rund eine halbe Milliarde DM stand im vergangenen Jahre auf der Leistungsseite der 81 Krankenversicherungsunternehmen, die im Verband der privaten Krankenversicherung e.

Auch Baumwolle auf Termin

Bremen wird bald wieder eine Baumwollterminbörse haben. In der zweiten Oktoberhälfte soll der neue Kontrakt eingeführt werden.

+ Weitere Artikel anzeigen